Irgendwie lernt das Imperium ja auch nix dazu, oder?
Episode IV: "Eine Unwarscheinliche Möglichkeit, unsere Superwaffe zu zerstören." -> Booom!
Episode VI: "Eine winzige Chance, unsere Superwaffe zu zerstören." -> Booom!
Episode VII: "Wir machen uns gar nicht mehr die Mühe, die Schwäche irgendwie zu verschleiern. Wir Setzen das Empfindliche Teil gleich auf die Planetenoberfläche." -> Booom!
Vor allem; Hätte der Wiederstand seine Basen direkt Evakuiert und wär einfach zum nächsten Sonnensystem weitergezogen, während "Alte Basis" zerdeppert wird... Dann hätte die Starkiller-Base mal ganz schön Blöd aus der Wäsche geschaut... So ohne Sonne zum nachladen... Is ja nicht so, als wäre ein Planet, in den man eine Mega-Waffe eingräbt, genau so beweglich wie eine Sternenbasis, die von vornherein beweglich gebaut wurde... Ich mein, Ich kann das Konzept der Waffe verstehen; Gebaut wurde das Ding, um die neue Republik zu entfernen (Ein Job, den die Waffe ja auch aufs vorzüglichste erledigt hat). Ein zweiter Schuss war vermutlich nie geplant und sollte als "Terrorinstrument" in der Hinterhand bleiben... Trotzdem; das Prinzip ist schon arg kurz gedacht.