Da wird den Prequels aber Unrecht getan. Bei den Raumkämpfen bin ich mir nicht sicher, aber bei den Boden- und v.a. den Lichtschwertkämpfen passiert häufig Plot- und/oder Figurenentwicklung.
Zum Beispiel in den beiden Kämpfen der Jedi (Obi Wan und Anakin) gegen Count Dooku: Im ersten prischt Anakin kopflos vor und bringt so sich und Obi Wan in Gefahr, im zweiten besiegt er Dooku und macht diesen dann kopflos (SCNR), auf Hinweis von Palpatine.
Zum Kampf zwischen Mace Windu und Darth Sidious gibt es ganze Fananalysen, die daraus Schlüsse auf die Persönlichkeit Windus ableiten.
Der Arenakampf zeigt noch einmal die geballte Macht der Jedi - aber auch ihre Grenzen - auf, bevor sie zunächst zu Beginn der Klonkriege von den Klontruppen gerettet und später am Ende der Klonkriege von denselben ausgelöscht werden.
Beim Sturm auf den Palast in Naboo versteckt sich sowohl eine Anspielung auf Jar Jar Binks' dunkle Natur (so man dieser Fantheorie etwas abgewinnen kann) als auch zeigen sich Anakins Fähigkeiten als Pilot in jungen Jahren (wobei es mir ausgereicht hätte, hätte er die Droidekas abgeknallt und wäre nicht noch ins All geflogen, um dort den Tag zu retten ... das war etwas drüber).
Die einzigen Kämpfe, die meiner Ansicht nach nichts für den Film tun, sind jene gegen General Grievous. Den hätte man auch einfach weglassen können, auch wenn der vierhändige Lichtschwertkampf durchaus spektakulär aussieht - nur leider wird er dann von Obi Wan doch relativ leicht auseinandergenommen (wobei Obi Wan hierzu eine ihm doch eher verhasste Schusswaffe nutzen muss, aber so spannend fand ich diesen Aspekt jetzt nicht). Grievous als Charakter fand ich aber interessant, war er doch anscheinend ein übermäßig vercybertes Lebewesen, nur leider wurde das kaum thematisiert. Ich nehme an, dass es dazu massig Material im Extended Universe gibt, das mich aber ziemlich kaltlässt. Ich hätte mir da also etwas mehr zu in den Filmen gewünscht.
Alles in allem find ich die Kämpfe in den Prequels somit einen der besten Aspekte an den Filmen.