Gibt es wirklich nirgends im EU den einen oder anderen "hedge wizard" unter den Machtnutzern?
Nicht, dass ich wüsste, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mein Standpunkt wäre damit natürlich nicht mehr haltbar.
Bei Luke kann man sich immerhin schon mal streiten, ob seine Pilotenfähigkeiten nicht (auch) auf unbewusste Machtnutzung zurückzuführen sind.
Warum streiten? Dass die Macht auch ohne willentliche Verbindung in der Lage ist, bestimmte Dinge zu unterstützen, die sie nicht unbedingt erfordern, habe ich ja schon im vorherigen Beitrag geschrieben. Man hat anscheinend auch ohne Initialzündung bessere Reflexe, eine Art "Siebten Sinn" und diverse Eingebungen, die im Allgemeinen (und für Piloten, Rennfahrer etc. im Speziellen) recht nützlich sind. Aber auch deren intensive Nutzung führt offenbar nicht dazu, dass man plötzlich oder nach und nach aktiv auf irgendwelche willentlichen Machtfähigkeiten zurückgreifen kann.
Und einige Tierarten sind ebenfalls Machtnuzer, z.B. die Vornskr - da wird das mit der formellen Einführung schon wacklig, und der evolutionäre Vorteil hält sich scheinbar auch in Grenzen, u.A., weil die Machtfähigkeiten eine ganz spezifische Ausprägung haben und sich nicht großartig ändern.
Die Vornskr (oder die Ysalamiri, was das angeht) machen auch nur von passiven, "Low-level"-Machtfähigkeiten bzw. von der Blockierung derselben Gebrauch. Die Frage wäre jetzt, ob man Vornskr trainieren kann, die Macht auch aktiv zu nutzen, dass sie also beispielsweise damit ihre Mobilität zu erhöhen, Wahrnehmung zu manipulieren, Gegenstände zu bewegen oder Machtblitze zu verschießen oder mit ihren Altvorderen zu plauschen - das würde ich nämlich erst einmal stark bezweifeln. Das geht vermutlich in die Richtung, in die du gerade denkst, wenn du schreibst:
So gesehen sind techniknutzende, soziale Allesfresserspezies mit einem kleinen Anteil von Machtnutzern wohl diejenigen, die die stärksten Machtnutzer hervorbringen (können).
Als soziale Spezies mit höherem geistigen Horizont und tradiertem Wissen kann man anderen Machtfähigkeiten vermitteln und sogar zusätzliche Machttechniken entwickeln, weil man sich der Struktur der Macht bewusst ist und auf die Erkenntnisse Anderer bzw. einen bestehenden Wissensschatz zurückgreifen kann.
Ob aber mehr aktive Machtnutzung bei Individuen oder bei Spezies auch das passive Machtpotenzial erhöht, ist fraglich. Die Midichlorianer-Konzentration bei Anakin sprengt laut Qui-Gon Jin die Skala, bevor der Bengel auch nur einmal handgewedelt hat. Andererseits ist Luke nach etwas Anfangstraining mit Obi-Wan und später durch Yoda in der Praxis schon sehr mächtig, ohne dass wir jetzt wüssten, wie sein Midichlorianer-Level aussieht. Bezeichnenderweise zeigt aber seine Schwester Leia trotz genetisch gleicher Abkunft und null Initiation und null Training keinerlei Machtbegabung im Kanon der Filme - und selbst im EU bleibt sie ein vergleichsweise schwacher Machtnutzer.
Schwer, darin ein Schema zu erkennen. Insbesondere dann, wenn man noch berücksichtigen muss, dass George Lucas die Sache womöglich nicht halb so weit überlegt hat, wie wir es jetzt hier versuchen.
Wer bildete den ersten aus?
Geh' mal eine Seite Thread zurück. Schon auf deine erste Frage nach diesem Punkt gab es mehrere Antworten; meine eingeschlossen.
Es ist entweder ein evolutionäres/anthropologisches Henne-/Ei-Problem oder ein metaphysisches, nach dem die Macht ihren ersten Nutzer oder mehrere (quasi Propheten) selbst erschaffen hat. Oder, da die Macht nicht zeitlich linear ist, gibt es gar keinen "ersten" Machtnutzer, weil aus Perspektive der Macht jeder Machtnutzer gleichzeitig existiert. Eine nicht näher bestimmte Zahl an Machtnutzern wäre zu nicht näher bestimmten Zeitpunkten der linearen Realität einfach *da*.
Oder es waren Anakins Vater oder George Lucas. Oder beide. Oder beide in Personalunion. Oder ein zeitreisender Schwippschwager von Darth Maul bzw. der Forceghost von Aayla Secura, was für den ersten Machtnutzer natürlich visuell deutlich ansprechender wäre.
Kurz gesagt: Ebenso gut könntest du fragen, den Raum erschaffen hat, in den Gott nach dem 1. Buch Mose die Erde und den Himmel platzierte. Oder du fragst gleich, wer Gott erschaffen hat.