Ich denke, die Reihe der Dinge, die einem bei den Episoden 1-3 negativ aufgefallen sind ist lang (fehlender Charme/Witz, unklare Heldenposition, schwammige Geschichte, fehlender Antagonist, schlechte Massengegner usw.). Das manche Sachen so oder so ähnlich auch in der klassischen Trilogie auftauchen, werden mit einer Portion nostalgischen Verklärung weggebügelt.
Das geht mir bei den Massengegner z.B. so. Die Droiden sind ein Rotz. Echt, jetzt. Die Stormtrooper waren einfach ernsthaftere Gegner... und im Grunde eigentlich nicht so wirklich. In Episode 4 reissen sie nichts. In 5 dürfen sie zumindest ein paar Erfolge aufweisen. Aber spätestens in Episode 6 werden sie von halben Wookies aka Ewoks übertrumpft. Dennoch kann ich die "Roger-Roger"-, "gib mir mal das Fernglas"- und "wir treffen aus Prinzip nicht"-Droiden so gar nicht ernst nehmen. Dass das Universum zu lieb, zu hell, zu märchenhaft ist, kommt dann noch dazu. Und das, obwohl die Thematik eigentlich viel düsterer ist, als es die klassischen Filme waren.
Vielleicht liegen die Probleme der Filme in der fehlenden Linie. Im Prinzip hätte der Fall von Anakin Skywalker und der Republik eine bessere parallele Handlung gebraucht. Und dabei denke ich nicht, wie hier schon vorgeschlagen, dass der Blickwinkel der Sith ein guter wäre. Ich hätte, und das würde dem allgemeinen Publikum auch zu gute kommen, den einen guten Charakters eingenommen, der hilflos mit anschauen muss, wie die Welt zerfällt. Im Grunde ist das gar nicht so weit weg, wie es jetzt schon gemacht wurde.
D.h. Obi-Wan stärker ins Zentrum stellen. Ihn als Lehrer und Freund des jungen Piloten Anakin zeigen. Und wie er nicht verhindern kann, dass der junge Jedi der dunklen Seite anheim fällt und der zugleich den Fehler mach, ihn, den kommenden Sith-Lord, nicht zu stoppen, weil er sein Freund ist. Erst agieren zu lassen, als es eigentlich zu spät ist. Diese Handlung hätte parallel mit dem Fall der Republik gezeigt werden können.
Diese Ansätze waren da, doch leider lag der Fokus zu sehr auf Anakin, dessen Profil und Motive zu schwach heraus gearbeitet waren.
Die Sith als Ausgangspunkt zu nehmen, wäre dem Publikum zu negativ gewesen und hätte die umfangreiche Spielzeugserie unglaublich erschwert. Vor allem beim Blick auf ein neues, sehr junges Publikum.