Die EU bestand zu einem großen Haufen aus absolutem Müll, der mit den Filmen nicht mehr das Geringste zu tun hatte.
Und inwiefern ist es jetzt eine Abwertung, wenn etwas nichts mit den Filmen zu tun hatte? Ich für meinen Teil betrachte es teilweise als Aufwertung, wenn sich einige Teile des EU insbesondere von Episode I bis III möglichst weit entfernen. Aber keine Frage, es gibt Einzelbände und Zyklen des EU, die kann man getrost in die Tonne treten und ich denke jedes Mal genau darüber nach, wenn ich am entsprechenden Regal vorbeigehe - aber dann siegt wieder der Gedanke an Vollständigkeit.
Aber da von "einem großen Haufen aus absolutem Müll" sprichst, bitte ich jetzt mal um Butter bei die Fische: Wie viel vom EU hast du ingesamt "gesichtet" und was davon ist warum bei dir durchgefallen? Keine Angst, ich möchte keine Komplettliste mit Noten oder Rezensionen einzelner Romane/Comics, aber eine Nennung einiger Zyklen und warum sie "absoluter Müll" waren, würden schon sehr weiterhelfen, um ein Gefühl davon zu bekommen, was für dich Star Wars ausmacht.
Ich für meinen Teil kann sehr gut auf so ziemlich alle Versuche verzichten, auf Krampf eine neue Bedrohung für die Star-Wars-Galaxis zu etablieren oder Lücken zwischen den Filmen mit Schwachsinn zu füllen. Richtig gut hingegen finde ich fast alles, was sich mit der Interaktion zwischen der Neuen Republik mit den Überresten des Imperiums befasst oder wenn interessante (!) Nebencharaktere, die in den Filmen zu kurz kamen, ausführlicher behandelt werden. Auch einige Ansätze, die Zeit der Alten Republik zum Leben zu erwecken sind durchaus interessant. Kurz, es geht fast immer in die Hose, wenn die Struktur der Filme kopiert wird (Wieder taucht ein/e Imperator/Sith-Lord/Großmacht/Superwaffe auf und macht Stress, gähn ...), aber es wird immer interessant, wenn die losen Enden fortgeführt werden, als das Bestehende weitererzählt wird. Und daran darf man sich meinetwegen lieber bedienen als sich sklavisch an den Rriesenhaufen redundaten Mülls zu halten, der mit Episode I bis III eingeführt wurde - und meine ich nicht die Kernplot um die Machtergreifung Palpatines und die Entwicklung von Anakin zu Darth Vader, denn der versteht durchaus zu gefallen.
EDIT: Typo.