Ich weiß nicht, ob ich es so aufteilen würde. Ich denke eher an fünf Ebenen, die sich sowohl bei NSC und SC nach und nach entwickeln:
1) Mechanische Ebene: Spielwerte
2) Äußerliche Ebene: Aussehen, besondere Merkmale, Kleidung, verwendete Ausrüstung, augenscheinliches Verhalten
3) Innere Ebene: Biographie, Motivation, Ziele, psychische Verfassung, Persönlichkeitsmerkmale, -akzentuierungen, -störungen
4) Soziale Ebene: Verbündete, Freunde, Feinde, Kontakte, sozialer Status, Autorität, Reputation, Funktion in einer Gemeinschaft, Geld, materielle Ressourcen, Beziehung zu den (anderen) Spieler - und Nichtspielercharakteren
5) Persönliche Ebene: Reaktionen, die der Charakter bei den Spielern hervorruft (emotionale Verbundenheit, Abscheu, Gelächter, Hass, Trauer bei dessen Ableben)
Alle SC sollten auf den ersten beiden Ebenen ausgearbeitet werden. Ebenen 3 und 4 sind nur für SC und WNSC von Bedeutung. Ebene 5 erreicht man meiner Erfahrung und Meinung nach nur über einen längeren Zeitraum, im Verlauf einer Kampagne, ohne dass man das forcieren könnte oder sollte.