Autor Thema: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht  (Gelesen 1466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Hey liebes Tanelorn,

Während der Kampf in den meisten Systemen ein relativ detailreiches hin-und-her-gefechte ist, müssen die meisten anderen Encounter/Proben mit einem einzelnen Würfelwurf (oder einer Reihe von 3 Würfen) auskommen. Ich bin auf der Suche nach einem System, welches das anders macht. Es soll sich also beispielsweise auch das Erklimmen einer schweren Kletterpassage, das Lesen eines gefährlich-magischen Buches etc per "Probensystem" über mehrere Runden erstrecken.
Das bietet meiner Meinung nach den Vorteil, dass man auch Optionen zwischen/in den Runden bieten kann, die man bei einem einzigen Wurf eher schwer einbringen kann. Man sollte irgendwie von Runde zu Runde sehen, wie sich die Situation verändert/das Gleichgewicht kippt.

Kennt ihr solche Systeme? Für Tipps wäre ich echt dankbar!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Chrischie

  • Gast
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #1 am: 5.11.2012 | 16:10 »
Fate to Go.

Es hat Dramatische Szenen. Die Spieler müssen sozusagen die Szene bekämpfen. Ich werde das morgen einsetzten, um darzustellen wie  meine drei Wikinger aus ihrer brennenden Stadt, die auch noch überfallen wird, den Jarl und seine Familie retten (oder auch nicht).

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #2 am: 5.11.2012 | 16:12 »
DSA...


In Mouse Guard kannst du viel über Konflikte machen aber die erfordern das beide Seiten etwas "wollen" (und ja, auch ein Berghang kann etwas "wollen"). Der Vorteil wäre, das es noch etwas taktisch ist und sehr erzählend/beschreibend. Wäre vielleicht einen Blick Wert.

"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #3 am: 5.11.2012 | 16:12 »
Bei Rolemaster und HARP gibt die Probe vor, wieviel Prozent Du beispielsweise einer Probe geschafft hast.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #4 am: 5.11.2012 | 16:16 »
D&D 4 hat so etwas und sogar das gute alte TORG.  :D

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #5 am: 5.11.2012 | 16:18 »
SKill Challenges! YEAH!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #6 am: 5.11.2012 | 16:36 »
Okay, eine kurze Ergänzung: Ich möchte ein System, das die Dinge tiefergehend abhandelt, als "Würfel so lange Proben bis du 50 Punkte/Prozent übrig hast", ich hatte eher an etwas komplexeres Gedacht.
Zitat
Es hat Dramatische Szenen. Die Spieler müssen sozusagen die Szene bekämpfen. Ich werde das morgen einsetzten, um darzustellen wie  meine drei Wikinger aus ihrer brennenden Stadt, die auch noch überfallen wird, den Jarl und seine Familie retten (oder auch nicht).
Ich warte gespannt, das klingt echt interessant!

Zitat
DSA...
Naja, in DSA kann man die gleiche Probe öfter als einmal würfeln, um Punkte anzusammeln, aber sonst? Fällt für mich absolut nicht in diese Kategorie.

Zitat
In Mouse Guard kannst du viel über Konflikte machen aber die erfordern das beide Seiten etwas "wollen" (und ja, auch ein Berghang kann etwas "wollen"). Der Vorteil wäre, das es noch etwas taktisch ist und sehr erzählend/beschreibend. Wäre vielleicht einen Blick Wert.
Kannst du vielleicht noch das ein oder andere Wort dazu sagen, wie so ein Konflikt dann grob abläuft? Hört sichh soweit nämlich ganz gut an.

Zitat
Bei Rolemaster und HARP gibt die Probe vor, wieviel Prozent Du beispielsweise einer Probe geschafft hast.
Das ist dann aber auch eher ein "Stapeln" von Prozent aus verschiedenen Proben, ohne dass sich an der Situation irgendetwas ändert, oder?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #7 am: 7.11.2012 | 23:55 »
Ich erdreiste mich mal und geb dem Thema hier nen Push, dem ein oder anderen fällt hierzu doch bestimmt noch etwas ein? ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #8 am: 8.11.2012 | 01:17 »
Mystix unterscheidet zwischen Einfachen Aktionen und Aktions-Szenen. Aktions-Szenen heißt das man eine Szene detaillierter abhandeln will. Damit wird sowohl der Kampf wahlweise in einer Aktion lösbar aber auch alle anderen Situationen detaillierter als Aktionsszene bespielbar.

Vor beginn der Aktionsszene bekommen verschiedene Parteien oder Kräfte, die am Werk sind eine Punktemenge. Wird diese auf 0 Reduziert so tritt eine vordefinierte Konsquenz ein und die Aktionsszene ist beendet.

Ein Beispiel: Die Gruppe erklimmt einen Berg. Der Berg bekommt eine gewisse Anzahl an Punkten und die Gruppe bekommt einen Punktepool. Werden die Bergpunkte auf 0 gebracht, so hat man den Berg erklommen. Verlieren die Spieler all ihre Punkte, so müssen sie ihre Bergsteigaktion aufgeben.

Der Clou weswegen das besser ist als Proben zu Sammeln wie bei DSA, ist, dass es immer eine Aktive Partei gibt, die eine Aktion vorgibt. Der Passive muss dann auf die Aktion passend reagieren. Beide Parteien erzählen also was sie machen wollen, und die Seite, die den Probenvergleich gewinnt, setzt ihre Beschreibung durch. Außerdem bleibt sie aktiv und die andere Seite bekommt die Probendifferenz von ihrem Punktepool abgezogen.

Dadurch, dass nicht nur die Punkte zählen, sondern auch die Faktenwirkung der Beschreibung hinzukommt, kann man interessante Herausforderungssituationen schaffen und unheimlich abwechslungsreich mit unterschiedlicher Wirkung Proben würfeln.
Das klappt sowohl beim Klettern als auch bei Stealth-Szenen, Redeuellen, Verfolgungsjagten usw. - immer dann wenn detaillierte Aktionen angegeben werden können und man eine klare Opposition hat. Sogar das bauen einer Maschine unter Zeitdruck haben wir schon so bespielt.

Je nach Fokus der Spielrunde kann man so immer mal wieder verschiedene Proben zu Aktionsszenen machen. Allerdings muss der SL auch passende Herausforderungen vorbereitet haben, sonst wird das genauso langweilig wie attacke/parade.

Wenn du mehr wissen willst, die aktuelle Vorabversion von Mystix gibt es für angemeldete Nutzer unter Tester-Downloads auf der Mystix-Seite www.mystix-rpg.de .
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #9 am: 8.11.2012 | 02:44 »
Kennt ihr solche Systeme? Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Innerhalb der cWoD, das heißt Vampire: The Masquerade gibt es extended Actions.
Das heißt man versucht entweder innerhalb einer Spielsession eine Handlungs zu vollziehen die mehr als einen Erfolg braucht (Beispielsweise eine sehr hohe Wand hochklettern) oder man hat Handlungen die mehrere Sitzungen überdauren und zwischen den Sitzungen mittels eines Wurf abgehandelt werden. Das kann auf eine Ziel-Anzahl von Erfolgen hin geschehen oder einfach abbilden wie sich die Handlung entwickelt.
Hierbei kann es zu Modifikatoren durch die Würfe kommen (Erfolg, Fehlschlag, Erfolg gg. SW+1, Patzer -> extra am Spielabend) oder aber auch die Würfe modifiziert werden (Nach dem Ergebnis von X vor Ziel-Anzahl Erfolgen entscheidet sich der Charakter zu einer anderen Handlung. Da ihm der Arm im letzten Abenteuer abhanden kam kriegt er einen Malus von X etc.)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #10 am: 8.11.2012 | 04:39 »
Naja, in DSA kann man die gleiche Probe öfter als einmal würfeln, um Punkte anzusammeln, aber sonst? Fällt für mich absolut nicht in diese Kategorie.
 

Also eine Jagd läuft dort so ab: Erst eine Wildnisleben-Probe, um eine geeignete Stelle für die Jagd zu finden. Dann eine Fährtensuchen-Probe, um die Spur aufzunehmen. Denn eine Schleichen-Probe, um sich ans Wild anzuschleichen.  Und schließlich eine Fernkampf-Probe, um zu schießen. Und Tierkunde braucht man auch noch, aber da kann ich nicht präzise erklären, was genau die abdeckt.

Die Proben können dabei unterschiedlich modifiziert sein. Reiche Wildbestände? Na dann wird man viel schneller eine geeignete Gegend finden. Es liegt Schnee? Da sieht man die Spuren viel deutlicher. Es hat geregnet? Da sind die Spuren kaum zu finden. Während dabei das Kettenhemd nicht gestört hat, sollte man es beim Schleichen dann doch ausziehen.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.536
  • Username: Turgon
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #11 am: 8.11.2012 | 08:14 »
Zitat
Bei Rolemaster und HARP gibt die Probe vor, wieviel Prozent Du beispielsweise einer Probe geschafft hast.
Das ist dann aber auch eher ein "Stapeln" von Prozent aus verschiedenen Proben, ohne dass sich an der Situation irgendetwas ändert, oder?
Nicht unbedingt.
Es kann unterschiedliches passieren, je nachdem wie gut/schlecht die einzelnen Proben verlaufen, der Spieler kann sich zwischen den Proben umentscheiden, was er macht, und natürlich läuft auch die Zeit beim Gegner weiter, wenn man gerade in Kampfrunden rechnet.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
« Antwort #12 am: 8.11.2012 | 08:26 »
Savage Worlds kennt Dramatic Tasks.
Der Spieler muss innerhalb einer bestimmten Anzahl von Runden eine bestimmte Anzahl von Erfolgen sammeln.
Je nachdem welche Karten vom Actiondeck für die Initiative gezogen wird, können auch noch Komplikationen einem das Leben schwer machen.

Ein Beispiel wäre das Entschärfen einer Bombe mit Zeitzünder oder die Durchführung eines Rituals unter Zeitdruck.