Bei Rollenspielen kann es zu Konflikten kommen. Ein möglicher Grund dafür sind die Stances (= Einstellungen).
Da wurde in den Begriffsdefinitionen schon mal was zu gesagt, aber das fand ich ein bisschen wenig. In der Realität muss ein Spieler nicht auf eine Stance festgelegt sein, sondern kann auch an unterschiedlichen Stances Spaß haben. Es gibt aber auch Spieler, die genau nur einen bestimmten Stance spielen wollen.
Pawn Stance: SCs sind Spielfiguren, die wie Bauern auf dem Schachfeld herumgeschoben werden, um die Ziele des Spielers („gewinnen“) zu erreichen.
Author Stance: SCs sind Romanfiguren, die Spieler übernehmen die Rolle von Autoren, die jeweils über einen SC „schreiben“. Das Ziel ist eine gute („dramatische“) Geschichte.
Actor Stance: SCs sind Rollen, in die sich die Spieler hineinversetzen und sie spielen wie Schauspieler. Das Ziel ist Immersion. Metagaming ist dem Spielspaß abträglich.
Director Stance: Wie Author Stance, nur dass die Autoren nicht nur über einen SC „schreiben“, sondern weitere Rechte haben (Player Empowerment). Manchmal wird der Director Stance auch als Unterkategorie des Author Stance aufgefasst. Ob eine Unterscheidung Sinn macht, weiß ich nicht, hier steht der Director Stance einfach der Vollständigkeit halber.
Welche möglichen Konflikte ergeben sich daraus?
Pawn vs. Author
Der Author-Spieler wird vermutlich bemängeln, dass der Pawn-Spieler einen SC ohne Persönlichkeit hat und nicht daran interessiert ist, sich voll ins Risiko zu stürzen oder auch mal Gummipunkte auszugeben, um die SCs in Gefahr zu bringen, sondern einfach nur gewinnen will.
Der Pawn-Spieler wird solche Gummipunkte-Verwendung als Sabotage an seinem Spiel auffassen und genervt sein, wenn der Author-Spieler unüberlegte Aktionen unternimmt.
Actor
Dem Actor-Spieler verdirbt man den Spielspaß, wenn man irgendeine Form von Metagaming betreibt. Er wiederum stört andere Leute, indem er sich Metagaming verweigert, und damit Chancen ungenutzt lässt, zu „gewinnen“ (Pawn Stance) oder die Geschichte „dramatischer“ (Author Stance) zu gestalten.
Es kann also Sinn machen, sich für eine Session, Kampagne, ein Spiel oder generell in einer Gruppe auf eine oder mehrere Stances zu einigen.