Also meine grobe Idee waere folgende:
Man unterteilt Kaempfe in folgende Kategorien:
Extremer Fernkampf:Gewehrreichweite
Fernkampf:Pistolen, Wurfwaffen, etc.
Nahkampf:Schwerter, Stangenwaffen...
Extremer Nahkampf:Waffenlos
Jedem Kategorie wuerde ich dann passendes Werkzeug zuordnen und Luxusausfuehrungen (Kategorie:Passendes Werkzeug / Luxusausfuehrung):
Extremer Fernkampf:Jagdgewehr / PSG
Fernkampf:Wurfmesser, Beretta 92 / Shotgun, MP5
Nahkampf:Langschwert, Degen / pers. angepasstes Langschwert
Extremer Nahkampf:Waffenlos / Schlagring, Messer, Martial Arts
Wenn jemand von einer Kategorie in die naechste will, kriegt er z.B. einen Malus von 1. Will er in die uebernaechste Kategorie, dann erhaelt er einen Alus von 2 und die Luxusausfuehrung gewaehrt jeweils keine Boni mehr.
Als Beispiel:Der Hitman legt mit dem PSG auf ein weit entferntes Ziel an. Er kriegt einen Bonus fuer die Waffe.
Er wird ueberrascht von Polizisten, die ihn mit ihren Dienstpistolen im Fernkampf beschiessen. Die Waffe des Hitman ist fuer solche Feuergefechte nicht ausgelegt. Er verliert seinen Bonus und erhaelt einen Malus zusaetzlich von 1.
Ein Polizist loest sich aus dem Gefecht und verringert die Distanzzum Nahkampf, da er mit dem Gummiknueppel angreifen will. Der Hitman erhaelt fuerdas PSG nun einen Malus von 2.