Conn
Nach deinen Worten dreht Armand leicht den Kopf und blickt nun teilweise in deine Richtung. Er schüttelt kurz 2,3 mal den Kopf. "Tz,Tz." Seine Stimme klingt dabei leicht überheblich. " Die Dummen und die Unbelehrbaren lernen es anscheinend nur durch Härte!". Dann dreht er sich kurz,geht von der ersten Stufe der Treppe zur Empore wieder runter und geht in Richtung Conn.
Als er noch 2 Tische von Conn entfernt ist, wendet sich Armand direkt an Conn:" In Ordnung Monsieur, Ihr sollt Euren kleinen persönlichen Wettstreit haben. Ihr seid ein Großmaul und noch dazu eines, mit schlechten Manieren. Das Duell wird die Leere hinter eurem großen,losen Mundwerk ans Tageslicht bringen!"
Dann blickt Armand kurz erst zu Grigoire, Sekunden später zu Jarvinne und dann zum Rest der Gäste. "Aber nicht heute und nicht hier!". Anschließend bahnt sich Armand weiter seinen Weg in Richtung Conn. Als er in unmittelbarer Nähe zu Conn und auch zum Eingang steht (und damit leicht Abseits der Gäste) fährt er fort:
"Da Ihr, Monsieur, mich zu einem Duell gefordert habt, gebührt mir gemäß den aquitainsichen Duellregeln das Recht , die Bedingungen für das Duell zu stellen:
1. Das Duell findet nicht heute, sondern morgen früh, 3 Stunden vor dem Beginn des Festes, statt. Der Treffpunkt ist der Hinterhof der Taverne "Embuscade". Die Taverne ist ebenfalls hier im Hafen, ganz in der Nähe der Alten Heimat.
2. Gefochten wird nach der alten Fechtunst von Arnique, das heißt an Waffen sind nur Degen+Main Gauche erlaubt. Solltet Ihr andere Waffen mitbringen oder im Kampf verwenden, wird das Duell sofort für ungültig erklärt, und Ihr habt das Duell verloren. Zaubern ist selbstverständlich verboten, aber ich denke, das versteht sich von selbst.
3. Solltet Ihr während des Duells versteckte Waffen tragen oder ziehen, wird das Duell für ungültig erklärt, und Ihr verliert das Duell.
4. Ihr braucht einen Sekundanten. Sollte dieser für Euch einspringen (müssen), gelten für ihn die selben Regeln.
5. Solltet Ihr vorzeitig aus dem Duell fliehen habt ihr das Duell verloren.
6. Diesen Punkt überlasse ich in meiner Großzügigkeit Euch: Ihr müsst den Tribut des Duells festlegen; sprich: Wie weit soll das Duell gehen? Bis zum ersten Blut/Bis zur Ohnmacht/Bis zum Tod?"
Lässig an einen unbesetzen Stuhl lehnend, erwartet Armand Conns Antwort.
Rothart/Elena/Carand
Der Dialog ist natürlich nicht spurlos an den Gästen vorbeigegangen, hier und da war ein leichtes Raunen zu Hören. Aber noch scheinen die Gäste abzuwarten. Grigoire hat das Ganze natürlich ebenfalls und sichtlich etwas angespannt verfolgt. Nach den letzten Worten von Armand macht sich aber ein schmaler Ausdruck der Erleichterung auf seinem Gesicht breit.