Conn
Nach der Forderung zum Duell und nachdem du dich von Armand abgewandt hast, steht Armand immer noch auf der kleinen Empore. In deinem Rücken spürst du, wie dich sein abfälliger Blick wie ein Giftpfeil begeleitet. Als du dich am Ausgang postiert hast, siehst du, dass Armand offensichtlich keine Anstalten gemacht hat, dir hinterher zu laufen. Stattdessen winkt er Jarvinne kurz zu sich, die auch sogleich zu ihm geht. Die beiden fangen an, zu reden.
Elena
"Oh, natürlich gestatte ich es, dass Ihr Euch hier stärkt und ein Dach über dem Kopf bekommt-denn dafür ist mein Gasthaus ja da" Erwidert Grigoire. "Schließlich lebe ich ja auch davon" raunt er kurz hinterher. "Was ich aber nicht gestatte sind Schlägereien in meiner Gaststätte und wenn sich hier jemand daneben benimmt. Es kann schon sein, dass wir hier unten im Hafenviertel rauere Sitten haben als droben, am Marktplatz. Dennoch: Auch hier gibt es Regeln. Solange sich alle dran halten-Gut. Wenn sich aber einer nicht dran hält...schlecht für ihn" beendet Grigoire altklug den Satz.
"Euer Freund da"-er blickt zu Conn-"ist offensichtlich nicht nur ein Dummkopf,nein, er scheint auch die Nacht im Freien verbringen zu wollen." Mit leichtem Unterton fügt er hinzu:"Ihr tätet gut daran, diesen Hitzkopf zur Raison zu bringen-und zwar schnell,ehe ich oder die Stadtwachen es tun."
Rothart
"Und nun zu Euch, Monsieur." Stimme &Gesichtsausdruck von Grigoire wirken sehr ernst. Ihm ist anzumerken, dass er bei dem, was er jetzt gleich sagen wird, sich schon einigermaßen zusammenreißen muss.
"Mag schon sein, dass ich nicht gesehen habe, was euer Freund gesehen hat. Dennoch: Dafür, dass seine Worte hier bei den Leuten kein Gehör finden, kann ich nichts. Ich kann es meinen Gästen nicht verübeln, dass sie die Leier mit dem angeblichen Sturm mittlerweile nicht mehr hören können-und wollen. Und wenn ich ehrlich bin: Ich auch nicht." Grigoire macht eine kurze Pause, ehe er fortfährt: "Die Aufgabe Eures Gefährten bestand darin, eine lustige Geschichte zu erzählen. Da ist doch klar, dass die Leute hier sowas nicht hören wollen. Und wenn dann auch noch von dem angeblichen Sturm die Rede ist, wollen sie es erst Recht nicht hören. Hätte euer Freund einfach nur den ersten Teil seiner Geschichte erzählt und den Rest für sich behalten, wäre alles in Ordnung gewesen." Nach dem letzten Satz verdreht Grigoire kurz leicht vorwurfsvoll seine Augen. " Wenn Ihr unbedingt jemand damit belästigen wollt, dann geht zu Bertrand oder sucht euch jemanden in der Stadt. Aber dieses Gasthaus ist der falsche Platz dafür!"
Dann blickt Grigoire Elena&Rothart an. "Wie gesagt, Ihr könnt gerne bleiben-zumindest mal für diese Nacht. Aber ich möchte bis morgen kein Wort mehr von und über diesen angeblichen Sturm hören. Und ich möchte auch, dass ihr bis morgen meine Gäste nicht mehr damit behelligt. Sollte das dennoch der Fall sein oder euer Freund eine Auseinandersetzung hier in der Gaststube anfangen-könnt Ihr die Nacht Draußen oder aber im Kerker verbringen." Grigoire steht auf, dann aber beugt er sich nochmal kurz nach Vorne und legt beide Arme auf den Tisch. "Zu Auseinandersetzungen zählen natürlich auch Duelle."