Vor kurzem hatte ich im Werkstattbereich ein kleines "Dossier" über den Stand des U-Bootbaus in den 1880igern gepostet, das ich für meine Abenteuer 1880-Runde erstellt hatte. Auf Anregung von Sir Mythos (danke) packe ich hier noch einmal hin, wo es vielleicht ein paar Leute mehr sehen.
Die Version hier ist etwas umfassender als meine ursprüngliche Version (jetzt Rev. 3).
Das Dossier enthält nur Informationen, die man damals durch Recherche auch hätte finden können.
Trotzdem sollten Leute, die 1880 überwiegend als Spieler*in erleben, sich überlegen, ob sie reinschauen möchten.
Das Dossier bildet etwa den Stand des Wissens so gegen 1884/85 ab. Einige der bei mir als verschollen/versunken deklarierten Modelle sind inzwischen gefunden und zum Teil sogar gehoben worden, aber das lasse ich im Dossier unerwähnt.
Es enthält eine Liste der historischen Versuche, U-Boote zu bauen, jeweils mit kurzen Stichworten.
Es folgen die zu der Zeit in Arbeit befindlichen Projekte.
Als Nächstes kommen exemplarisch Links zu Artikeln aus der Zeitschrift Gartenlaube beschränkt, um einen Einblick in die damaligen Diskussionen zu geben. Da hätte es sonst sicher noch spannendere Artikel in diversen Fachjournalen gegeben. Aber die von mir zitierten Artikel sind wenigstens alle online zugänglich.
Zum Schluss noch ein paar der Zeit schon verfasste fiktionale Bericht zu U-Booten (also insbesondere Jules Verne).
Alles eher stichpunktartig gehalten.
Ich hoffe, es kann jemand helfen.
Tschuess,
Kurna
[gelöscht durch Administrator]