Kürzlich hat Antariuk eine Produktivitätswelle bei mir angestoßen.
In unserer sehr coolen, von Antariuk geleiteten Numenera-Runde waren unsere SC sehr glücklich in ihrer kleinen Welt. Man schipperte so rum und die Spieler freuten sich ob der tollen Karte.
Doch dann zog Antariuk mit einem 'Ich weiß gar nicht, was los ist'-Grinsen eine Karte raus, die ca. 20x so groß und noch viel besser war als die vorherige!
Einer meiner ersten Gedanken war: Wir werden eine Karte brauchen (Edit: Meint "Wir Spieler werden ein Tool brauchen, um die vorhandene Karte zu nutzen." Wir spielen online und ich finde es übersichtlicher, die Karte während des Spiel-Fortschrittes mit Infos anzureichern.).
Etwas recherchiert und nun sitze ich mit der JavaScript-Bibliothek
Leaflet da und baue an der Karte rum.
Da ist noch nicht viel drin und die Anlage neuer Punkte muß noch manuell gemacht werden, aber grundsätzlich können wir
- Punkte anlegen
- diese mit Zusatzinfos versehen
- verschiedene Ebenen ein- und ausblenden (Punkte sind entsprechend eingeteilt)
- zoomen
Demnächst startet auch unsere Runde 'Band of Blades'.
Da lag es nahe, auch gleich mit einer Karte anzufangen. Also habe ich auch da rumgebastelt.
Zusätzlich zu den Funktionen der Numenera-Karte kann man hier
- Wege anzeigen (Wegpunkte sind manuell eingegeben)
- verschiedene Missionsmarker nutzen
Und für unsere 'Blades in the Dark'-Runde habe ich nun auch angefangen.
Hier kann man zusätzlich
- Stadtteile hervorheben (Flächen sind noch manuell zu definieren)
- haufenweise Zusatzinfos anzeigen, wie Fraktionen oder spezielle Stadtteil-Regeln
Hochgeladen habe ich die Karten auch in der
Tanelorn-Galerie...
Gemacht ist das wie gesagt mit Leaflet und ganz simplem HTML mit JavaScript.
Derzeit wird das noch bei mir lokal gehostet mit Tomcat. Die Daten kommen aus JSON-Dateien.
Geplant sind noch haufenweise andere Funktionen. Am wichtigsten wäre das Anlegen neuer Punkte etc. aus der Oberfläche heraus. Aber dafür muß man ein vernünftiges Eingabekonzept für die verschiedenen Informationen haben. Mal sehen.
Bei Interesse kann ich gern näher darauf eingehen.