Falls es hier noch ein paar Vanu spieler gibt, hier ein paar Tips wofür und wofür man nicht Certs ausgeben muss. An sich bin ich mit fast allen Standardwaffen der Vanu sehr zufrieden und benutz selbige immernoch regelmäsig... mit Ausnahme des Scharfschützengewehrs, aber ich hab trotzdem schon ein recht dickes Arsenal weil ich mag Abwechslung und ich hab mir ja das Preorder Bundle geleistet und das dazugehörige Geld gleich verpulvert.
Nova (Universel, ausser Infiltrator)
Ist ne automatische Schrotflinte... macht das was man erwartet und rockt in CQB, aber meist ist man mit nem Sturmgewehr besser bedient. Wenn man nicht unbedingt ne Flinte will kann man die Punkte getrost woanders hinstecken.
Manticore (Universel)
Pistole, mehr Schaden dafür weniger Feuerrate und zwei Schuss weniger im Magazin. Praktisch merk ich wenig Unterschied, aber ich greif eh nur in Notsituationen zur Pistole.
V10 (Infiltrator)
Ein recht genaues Scharfschützengewehr mit 'bolt-action' was bei den Vanu heisst, dass die Energiekapsel rausspringt und man sie mit einem kräfitgen Schlag wieder ins Gewehr haut. Guter Schaden, tötet aber nur mit Kopfschüssen verlässlich, was aber mit einer guten Optik kein Problem darstellt. Auf jeden Fall ein Upgrade vom grottigen Standardgewehr, auch wenn die Schussfolge langsamer ist.
Ghost (Infiltrator)
Liebevoll das 'Space Mosin Nagant' getauft, praktisch das selbe Gewehr wie das V10, nur mit etwas längerer Nachladezeit und ohne Optik. Was für die Leute, die auch noch in ferner Zukunft wie der schlecht gerüstete sovietische Infanterist des zweiten Weltkrieges kämpfen wollen. Empfehlen kann ich es nicht wirklich, aber mir macht es Spass.
Lasher (Heavy Assault)
Finger weg von dem Ding, er ist zwar nicht absoluter Müll aber fühlt sich mehr wie ein Downgrade als ein Sidegrade an... und billig ist er auch nicht. Man bekommt ein 'Plasmagewehr' das sehr langsam fliegende Projektile verfeuert, die nur Infanterie beschädigen (nix mehr Jagdflieger runterholen) und der minimale Splashdamage taugt nur dafür sich selbst Schaden zuzufügen wenn man damit versucht aus Deckung zu feuern, da die Kugeln an selbiger abprallen und explodieren wo man sonst mit konventioneller Muni drüber ballern kann.
Gerade noch so für CQB im Biolab benutzbar, aber selbst da ist man mit dem Standard MG genauso gut bedient.
SV-88 (Heavy Assault)
Feuert angeblich schneller fliegende Geschosse als das standard MG, einen großen praktischen Unterschied merke ich auf die meisten Kampfentfernungen allerdings nicht, hat allerdings minimal mehr Rückstoss (wenn ich's mir nicht einbilde) aber dafür 25 Schuss mehr im Magazin... da kann man auch beim Standard MG bleiben.
Pulsar LSW (Heavy Assault)
Macht weniger Schaden als das Standard MG oder das SV-88, hat aber nur sehr geringen Rückstossimpuls und ist daher sehr angenehm zu feuern, damit treffe ich auf weite Etfernungen besser als das SV-88, das einem als Langstreckengewehr verkauft wird. Wenn ich ein MG empfehlen würde, dann dieses, einfach weil es so benutzerfreundlich ist und man es dadurch in fast jeder Situation gut nutzen kann.
Flare (Heavy Assault)
Hoher Schaden pro Schuss, dafür auch relativ hoher Rückstoss, für mich das perfekte CQB/Midrange MG. Manche Leute bevorzugen für solche Dinge allerdings eher was mit hoher Feuerrate (dann nehmt das Pulsar LSW)... jedem das seine.
Pulsar C (Light Assault, Engineer)
Hoher Schaden pro Schuss, dafür auch relativ hoher Rückstoss und merklich geringere Feuerrate. Ich benutz es gerne weil es mir erlaubt recht lange mit meiner Munition zurecht zu kommen. Wenn man seinen Abzugsfinger unter Kontrolle hat bleibt das ganze auch noch recht kontrollierbar.
VX6-7 (Light Assault, Engineer)
Extrem hohe Feuerrate und dabei gut kontrollierbar, das Ding kann ich wärmstens empfehlen... einziger Nachteil, das Magazin (und der Munivorrat im allgemeinen) ist extrem schnell leer. Nichts für Leute denen schon mit dem Standardcarbine ständig die Mun ausgeht.
H-V45 (Medic)
Ähnlich wie das VX6-7, nur eine Nummer größer... allerdings ist die Standardbewaffnung des Medics so gut, dass ich hier nur zum kauf rate, wenn man sich einen CQB Build basteln will und nichts von Schrotflinten hält.
CME (Medic)
Wirbt auch mit einer hohen Projektilgeschwindigkeit von der ich praktisch wenig merke und ist dank geringer Feurrate dem Standardgewehr in fast jeder Situation unterlegen. Ich würde es nicht nochmal kaufen.
NS-11A (Medic)
RATATATATATATA, endlich eine Waffe mit der man echte Kugeln verfeuert statt nur mit Lasern und Plasmakügelchen den Abendhimmel zu erhellen. Nichts besonderes wenn man andere Nationen spielt aber für den Vanu mit nem Hang zur Nostalgie ein wahres Gottesgeschenk.