Ich kann mit meinem Medic/Engineer auch meinen Sunderer deployen, die selben kills machen wie jeder andere Soldat (mim Medic sogar besser als die meisten anderen Klassen, weil Medic Sturmgewehre rocken) und als Bonus bekomm ich noch Heilungs/Wiederbelebungs XP, bzw Reperatur/Aufmunitionierungs XP. Die beiden Klassen bekommen einfach mehr XP für einen wirklich lächerlich geringen Aufwand and extra Arbeit.
Light Assaults sind zwar nützlich, weil können Mauern hochhüpfen, mehr XP bekommen sie dadurch aber nicht. Heavy Assaults sind nützlich, weil sie können dank dem Schild als mobile Mini-Maxe fungieren und einen Durchbruch erzwingen, mehr XP gibt's für's beschossen werden aber auch nicht. Max ist die beste Flakstellung im Spiel, aber mehr XP gibt's für seine kills auch nicht... ausserdem gibt es (zumindest bei den Vanu) eine unangenehm große Zahl an Leuten die denken, man müsste Medic sein um ihn zu reparieren
Bleibt der Sniper, der kann schön extra XP machen in dem er feindliche Terminals hackt und Leute mit seiner Scanpistole aufklärt, ersteres ist extrem limitiert im Gegensatz zum Muni-Spenden und Heilen und zweites klappt nur wenn man mittem im Kampf rumrennt weil die Reichweite von dem Ding ist sehr kurz und der Munitionsvorrat fast nicht vorhanden.
Kurz, es gibt genau zwei klassen, welche einen extrem stärkeren XP zufluss haben als die anderen. Was nicht so tragisch ist, weil jeder Spieler jederzeit die Klasse wechseln kann. Aber es sorgt halt dafür, dass es sich mehr lohnt wenn's um certs/leveln geht genau zwei spezifische Klassen zu spielen.
Nicht schlimm, weil Spass macht's mir trotzdem und es sorgt dafür, dass immer genug Medics und Engineers in der Nähe sind... aber es fällt einem halt schon auf.