Stimmt, aber drüber lästern kann man ja
Ich finds gut, dass er sich Mühe gibt und es technisch auch gut umgesetzt hat. Ich bin mir sicher, dass er einigen damit hilft (vermutlich auf die von Dolge genannte Art und Weise: Sicherheit geben). Damit hat er schon mal das wichtigste in der Einleitung geschafft.
Die Spreu wird sich vom Weizen trennen, wenn er - wie er ja angekündigt hat - wirklich auf konkrete Abenteuer eingeht.
Da sehe ich eigentlich schon ein Problem, das Dolge bereits genannt hat: Die Masse der DSA-Abenteuer eignet sich eigentlich für so eine Vorführung nicht besonders. Das Erklären von Stilmitteln oder den Archetypen der Heldenreise bringt ja nichts, wenn man es am Ende nicht anwenden kann oder sowieso nur das nachplappert, was im Abenteuer geschrieben steht. Bin mal gespannt, was er über Vorlesetexte sagt.
@Begriff "Meister": Den Begriff verwende ich selbst auch kaum noch. Früher hat er mich nicht gestört, jetzt kommt er mir antiquiert vor. Nicht unbedingt schlecht, aber irgendwie außer Mode. Ich zieh ja auch keine Klamotten von vor 20 Jahren an, was nichts mit deren Qualität zu tun hat.
Ich könnte viel in "Spielleiten" oder "meistern" rein interpretieren, aber letztendlich bleibt es für mich subjektiv bei einem angestaubten Gefühl. Ach ja und in einer meiner DSA-Runden, in der der Begriff "Meister" und "meistern" verwendet wird, haben manche der Mitspieler in der Tat eine klassische Vorstellung des Spielleiters, wie er eben früher in DSA-Publikationen angeboten wurde. Ob da ein wirklicher Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.