Bei mir ist es so, das ich auf Tequilas Welt viele Brettspiele bespreche, auch viele vom Heidelberger Spieleverlag. Einfach, weil dies auch mein Lieblingsspieleverlag ist. Viele der dort erscheinenden Spiele treffen einfach meinen Geschmack, das ist nun mal so. Gerade für X-Wing und DUST: Tactics kann ich mich hellauf begeistern und verfasse auch weitergehende Artikel darüber. Aber auch Spiele anderer Verlage finden bei mir statt, klar, logisch.
Nun ist es aber so, da ich auch inzwischen fest angestellter Verlagsmitarbeier bei den Heidelbären bin, also könnte man daraus einen Interessenkonflikt herleiten. Den weise ich aber von mir, da ich ein Spiel im Regelfall nur dann bespreche, wenn es mir wirklich gut gefällt (OK, ab und an ändern sich Meinungen, Super Farmer z.B. sehe ich heute weit kritischer als damals) Es ist auch so, das ich mir meine Spiele, selbst wenn sie von meinem Verlag kommen, immer noch kaufen muss...günstiger zwar, aber ich muss Kohle auf den Tisch legen.
Hmmm, selbst wenn sie von meinem Verlag kommen? Nein, eigentlich fast nur noch, wenn sie von meinem Verlag kommen. Denn andere Verlage haben inzwischen Tequilas Welt für sich entdeckt und senden mir (teilweise ungefragt) Spiele zu, mit der Bitte, etwas darüber zu schreiben. Wenn das Spiel in meinen Augen was taugt, dann komme ich dem auch gerne nach, denn es füllt meine Seite mit Leben.
Ich gebe nicht aktiv an, das ich Verlagsmitarbeiter bin, verstecke es aber auch nicht. Im Impressum steht mein Klarname und auf der Verlagsseite werde ich ebenfalls mit Klarnamen geführt.
Durch meine Arbeitsstelle habe ich natürlich dennoch Vorteile, die ich auch nutze...ich bin in den Entstehungsprozess vieler unserer Spiele eingebunden, teste Prototypen, arbeite an Übersetzungen mit etc.pp. All das nutzte ich natürlich auch für Artikel auf meinem Blog, sofern die entsprecehnde Verschwiegenheitsklausel mir das gestattet. Klar könnte ich jetzt schon die Stat-Karten der nächsten X-Wing Raumschiffe posten...aber den Rapport bei meinem Chef möchte ich dann doch lieber vermeiden...