Also mit vollem Namen Natasha, aber die Schreibung des Nachnamens hab ich mich vertan. Ja.
Als "Attribute" könnte ich mir noch "Security" und "Operation" vorstellen. Ersteres für den Kampf Mann-gegen-Wasauchimmer. Letzteres für die Bedienung des Schiffes.
Und dann ggf. Noch "Boldness" für das vermeiden von Gefahren bzw. Schnelles Reagieren.
Boldness gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht auch Boldly.
Um bei vier Attributen zu bleiben, könnte man "Make a scan" zu Technology schieben. Dann ist auch Science kein Attributsname, was eigentlich ganz gut ist, wenn es den Scientist als Buch gibt.
Aus dem Grund würde ich dann auch Security und Operations nicht als Attribute nehmen, die braucht es vielleicht noch für Special Moves. Für Angriffe also vielleicht Aggressive.
Aggresive
Bold
Diplomatic
Technology
Das Playbook sollte dann vielleicht nicht Diplomat, sondern Negotiator heißen. Das passt auch besser zu Quark und Neelix. Und Uhura lässt sich dann bestimmt auch unter bekommen.
Wie baut man den Angriffs-Move am besten?
Was die Bedienung des Schiffes angeht, sind noch ein paar Überlegungen anzustellen.
Haben Schiffe Werte? Wenn ja welche? Tendentiell fände ichs gut, wenn sowohl das Schiff als auch die Crew irgendwie dargestellt würden.
Dann müsste es irgendwie Schiffsmoves geben.
- Fire Weapons
- Raise Moral
- Redistribute Energy
- Evasive Maneuvers
- Treat the Wounded
Grundsätzlich sollte jeder Charakter, in einem Schiffskampf etwas zu tun haben. Entsprechend vielfältig müssten die Aktionen sein. Am besten ist es vielleicht die Moves für alle offen zu gestalten und verschiedenen Büchern bei einzelnen davon Boni gibt.
Für das grundsätzliche Bedienen des Schiffes braucht es dagegen eigentlich keine Moves. Das Schiff fliegt im Zweifelsfall auch alleine zum Ziel, wenn man den Computer höflich bittet. Wenn der Computer nicht mag oder sonst was schief geht, ist es Compensate for System Failure. Natürlich könnten einzelne Charaktere Vorteile haben, wenn sie das für bestimmte Systeme tun.
Es fehlt auch noch ein genereller Kommando-Move. Das könnte einfach das generelle Helfen/Hindern verbessern und für alle Bücher erreichbar sein.
Typische Alien-Spezialitäten würde ich in die Playbooks packen. Also beim Negotiator irgendwas für Ferengi, bei Soldier was für Klingonen, beim Counselor was für Betazoiden. Wenn dann jemand nen Flyboy-Betazoiden spielen will, gilt es eben einen Move aus dem Counselor-Buch zu kaufen.