Ja. Schilde könnten die typische Schadennsuhr bekommen. Danach fallen Systeme aus und es gibt Verletzte. Wie entscheidet sich, welche Systeme ausfallen?
Ich würde einen Teil der Besatzung wie Hirelings in Dungeon World abbilden. Und ähnlich wie in DW ist der Nutzen von Hirelings, dass sie Konsequenzen fressen. Das heißt, wenn ein Treffer passiert, nachdem die Schilde zusammengebrochen sind, gehen von den Konsolen Entladungen hoch, die Hirelings verbrennen/killen etc. Dann hat der Doktor was zu tun. Sobald keine Redshirts mehr da sind, um Konsequenzen abzufangen, müssen die Systeme dran glauben. Welches System ausfällt, würde ich in die Macht des GM legen. In jedem Fall müssen dann die Ingenieure Würfe machen, um Antrieb/Lebenserhaltung etc. wieder hinzukriegen.
Und wie ist das umgekehrt bei fremden Schiffen? NSCs haben ja keine Werte.
Ich weiß gar nicht, wie das bei AW ist, aber in DW haben die Monster ja durchaus Treffepunkte. Das könnten ja die Schilde sein. Und die Moves der Monster lassen sich ganz gut auf Eigenschaften der Schiffstypen übertragen also solche Sachen wie:
- Spannt ein undurchdringliches Energienetz
- Enttarnt sich Achtern!
- "Sie haben sich wieder angepasst!"
Und wie wirken sich Verletzte aus? Wie wirkt sich niedrige Moral aus.
Ich würde wie gesagt viel mit Hirelings arbeiten, um die sich Doktoren und Counselors kümmern müssen. Moral und Verletzungen würde ich als Hard Moves handhaben, die von unterschiedlichen Professionen unter den SC beantwortet werden müssen, damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft.
Dabei können die Moves auch snowballen. Doktor vergeigt seinen Move - > "Er ist tot, Jim" -> Instabiler Fähnrich bekommt die Krise - > Erster Offizier schnauzt ihn an, anstatt ihn moralisch aufzurichten -> Fähnrich schafft es unter dem Druck nicht, die Schilde rechtzeitig zu remodulieren -> Treffer schaltet die Zielerfassung aus.
Wenn Psi Probleme löst, ist es eher Kommunikation. Gedankenverschmelzung mit Horta oder "Ein Mond kreist". Üblicher Weise sind solche Aktionen für die Telepathen ziemlich anstrengend.
Ja. Zudem sind die Psi-Leute oft anfällig für Besessenheit durch verschiedene Geistwesen. Das ist auch so ein Nachteil. Ich erinnere mich an eine Folge, wo Kes einen Alien-Illusionisten gebattlet hat, gegen den sonst keiner was tun konnte. Chakotay durfte allerdings auch mal zeigen, dass er sich in Traumreisen gut zurechtfindet.
In AW ist sowas wie übersinnliche Begabung doch ein eigenes Attribut, oder? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nach Star Trek passt.
Eine andere Sache, die Aliens gern können, ist Immunität gegen Strahlung, Krankheit etc. Wie macht man das?
Bei einer 10+ bei einem Widerstandswurf darf man halt erklären, dass die eigene Spezies generell immun gegen das Zeug ist. Würde ich aber auch Menschen erlauben.