2. Können solche Leute ordentlich Spiele wie PTA oder Fiasco spielen? (Mal davon abgesehen, dass die Konfliktregelung in PTA sehr Meta ist) Da ist man ja als Spieler gezwungen (außer man resolvt nur) selber Szenen zu framen und sich deshalb Metagedanken zu machen und immersion ist schwerer möglich, da das Spiel auch nicht lange geht.
Können, ja, aber wollen daran Spaß haben?
Auf dieselbe Art, auf die Sie auch an Schach oder Fußball Freude haben können - eben als etwas völlig anderes, was auch nett sein kann.
Gleichzeitig denke ich, dass sich solche Spieler gerne dem SL aussetzen für das was er framed (und gerne auch sehr viele und auch unnötige Szenen ausspielen) anstatt das selber zu machen. Daher fehlt vielleicht auch ein Gefühl für wichtige und starke Szenen.
Hu?
Meinst Du etwas, es gäbe überhaupt so etwas wie eine objektive Skala von Wichtigkeit oder 'Szenenstärke'?
Ich bezweifle das doch sehr.
3. Wenn man gleich sagt, okay - Immersion wird schwer werden aber Spaß wirds trotzdem machen, bekommt man dann solche Spieler auch dazu oder blocken die das zu stark ab?
In der Regel lassen sie sich auf den Deal ein: ich spiele mit Dir den Kram der Dir gefällt, dafür machen wir nächstes Mal was nach meinem Geschmack.