Ist wohl Geschmackssache, ich würde einen mittelländischen Krieger nicht mit einer Streitaxt zum nächsten Ball schicken. Auch wenns von den Werten kein Unterscheid macht, in den Runden, in denen ich gespielt habe, wurde schon Wert gelegt, dass der Edelmann eben nicht mit einer Streitaxt (abseits von Kriegseinsätzen bzw. Abenteuern) herumrennt.
Solange Waffen wie der Reiterhammer auch von Fluffquellen als rondrianisch bezeichnet werden, teile ich eine derartige Ansicht nicht. Es mag ausnahmen geben (ein Turnier im Horasreich), aber davon abgesehen sehe ich nichts was an einem Streitkolben oder Rabenschnabel "unedel" sein soll.
[/quote]
Zum Ausfall:
Gegen schwächliche Gegner ist die MU-Probe +4 kein Problem. Wenn wir im Schnitt von MU 12 ausgehen (das finde ich schon viel für einen Goon), dann schafft der das nur in 40% aller Fälle, den Ausfall zu beenden. Dazu ist die PA des Gegners um +4 erschwert, das heisst, er kriegt schon mal recht sicher einen Treffer ab, da bei einem Ausfall so gut wie immer eine Finte dabei ist.
Bei etwa gleichstarken Gegner sehe ich aber als Problem, dass der Angreifer 1W6 INI verliert, wenn der Gegner stehen bleibt. Da man für den Ausfall die höhere INI haben muss, kann das schnell bedeuten, dass Ausfall und andere Spezialmanöver gesperrt sind. Zudem, wenn wir furchtlose Gegner haben (Untote, Oger, tollwütige Tiere...) ists mit dem Ausfall auch vorbei.
Allerdings habe ich noch eine Regelunklarheit gefunden, die evtl. problematisch ist:
Bekanntlich kann der Ausfall in einer DK höher begonnen werden und zur DK-Verkürzung genutzt werden. Daraus folgere ich, dass wenn die erste AT (+4) pariert wird, die DK nicht verkürzt wurde. Folglich muss man den Ausfall nach meiner Auslegung wieder beginnen, also wieder eine AT +4 schlagen, welche die DK-Verkürzt und somit keinen Schaden verursacht (Alternative: AT+10 und Schaden).
Das bedeutet also, dass man recht effizient den Ausfall mit Gegnern mit Stangenwaffen unterbinden kann (Ausnahme: DK NS Waffen, die den Ausfall können).
So verstehe ich zumindest den Text (S. 60 WdS).
Zusammen mit BE maximal 4 und höhere INI sind mir das im Ergebnis zu viele Einschränkungen, als dass ich den Ausfall ernsthaft in Betracht ziehen würde.
[/quote]
Eingeschränkte Zustimmung.
Ja, der Ausfall ist vor allem mit Doppel-Dk Waffen und hoher INI gut, was die BE idR niedrig sein lässt.
Zumindest im Zonensystem kommt man aber trotzdem auf vernünftige Rüstungswerte und dank er Regel zur veränderung der Anfangs-DK vermittels hoher INI, kann man gerade gegen Stangenwaffenkämpfer die nur DK S haben einen Ausfall starten der schwerlichst mit Paraden abzuwehren ist.
Ich kann mir vorstellen dass es zu diesem abschnitt im Redax-Stübchen schon eine Antwort gibt/gab (wobei ich deine Regelauslegung plausibel finde).
Da Disaster dort allerdings mit schöner Regelmäßigkeit neben normalen Antworten auch ziemlich hanebüchenen Unfug von sich gibt, ist das ganz Ding mMn nur recht eingeschränkt zu gebrauchen.