Naja, eine neue Fassung von The Enemy Within für die dritte Edition erscheint in wenigen Wochen. Soweit ich weiß, ist es keine reine Konvertierung der alten Kampagne, sondern eine Reihe von neuen Abenteuern, die aber die Themen der alten TEW beibehalten. Einer der Autoren der alten Kampagne ist auch bei der neuen beteiligt (
Graeme Davis).
Von offizieller Seite gibt es keinerlei Info darüber, dass WFRP 3 bald an den Nagel gehängt würde. (Selbstverständlich würde ein Verlag so eine Nachricht aber auch nicht verbreiten, sogar wenn es den tatsächlichen Plänen entspricht.). Ich hab aber entsprechende Spekulationen in Foren gelesen. Zu großen Teilen scheinen die einfach frustbedingt zu sein: Die Fans wünschen sich mehr Neuerscheinungen, aber nach der großen Welle an Supplements usw., die nach dem Core Set auf den Markt kam, scheint jetzt ein langsamerer Veröffentlichungsrhythmus einzutreten. (Natürlich
kann der Eindruck täuschen, und nach der nächsten Box ist tatsächlich Schluss - aber mir scheint es normal zu sein, dass nach ein paar Jahren die Neuerscheinungen nicht mehr mit dem gleichen Tempo produziert werden.) Ein bisschen seltsam war, dass einige Zeit lang die Würfelsets beim Hersteller nicht mehr auf Lager waren. Auf Anfrage hat mir der Customer Service aber mitgeteilt, dass da bald Nachschub komme. Keine Ahnung, wie es zu dem Lieferengpass kommen konnte - vielleicht kam sich das mit der Würfelproduktion für das neue Star Wars Rollenspiel (Edge of the Empire) in die Quere. Dafür, dass FFG weiterhin WFRP-Sachen produzieren wird, spricht auch, dass sie vor kurzem eine Stelle für einen
Associate RPG Producer ausgeschrieben hatten, der gute Kenntnisse in den Welten von Star Wars, Warhammer 40k und Warhammer Fantasy mitbringen sollte. Und die Heidelberger als Verlag, der die deutsche Übersetzung herausgibt, sind auch fröhlich am Übersetzen des ganzen Materials.
Im FFG-Forum hab ich inzwischen auch schon gelesen, dass einige Fans sich eine neue Edition (WFRP 3.5 oder 4) wünschen. Was immer der Verlag macht, einige werden sich freuen, andere werden schimpfen.
Ganz generell gilt aber: Sicherheit, wie lange ein System vom Hersteller unterstützt wird, hast Du nie. Wenn Du allerdings die Grundregeln besitzt, verringert sich meist der Bedarf an Zusatzmaterial drastisch. Es ist nett, aber nicht zwingend nötig.
Wenn dich WFRP 3 interessiert, könnte Edge of the Empire übrigens auch für dich interessant sein.
Hier gehts zur Diskussion im Tanelorn. Die erste Veröffentlichung dazu ist für Dezember angekündigt, wenn ich mich nicht täusche. Einige haben aber schon die Beta-Version des Regelwerks in ihren Händen, die mit großem Tamtam im August auf der GenCon präsentiert wurde.