Edit Bad Horse: Ups, sorry... ich bin statt auf "Zitieren" auf "Ändern" gekommen und hab deinen Post zerstört!
Ich versuch's zu rekonstruieren. Tut mir echt leid, war keine Absicht.Zitat von: 6 am Heute um 15:57
Wenn ich auf einem CON spiele, dann respektiere ich und ich vertraue jedem einzelnen Mitspieler auch und gerade wenn ich ihn noch nicht kenne. Wenn ich jemanden nicht trauen oder respektieren könnte, würde entweder er oder ich nicht mitspielen.
OK, vielleicht bin ich da eher Misantroph. Respekt gibt es bei mir im Vorschuss, aber Vertrauen muss man sich erst erarbeiten.
Und naja, ich als Spieler kann nicht entscheiden, wer in der Con-Runde mitspielt. Es gab da auch schon Spieler, von denen wusste ich aus Vorgängerrunden, das unser Spielstil absolut inkompatibel ist, um es vorsichtig auszudrücken. Aber der SL hat den Spieler akzeptiert und da ich das Setting und die Abenteuervorschau genial fand, bin ich auch geblieben. - Mit dem Spieler habe ich mich wie erwartet auch bei diesem AB nicht verstanden, aber das AB fand ich dennoch geil und es hat sich trotz des Spielers gelohnt.
Zitat
Naja. Es steht hier im Thread schon seit Anfang an der Vorwurf im Raum, dass Fanmail taktisch verwendet werden kann und damit ja die eigentliche Aufgabe kontrakariert(Siehe auch den Vergleich mit dem Rauchen und dem Zigarettenspiel).
Richtig. Deswegen habe ich die beiden Axiome auch erstmal so als Axiome aufgestellt, ohne sie zu diskutieren. Daher war ich ja auch so erstaunt, dass du bei Axiom 1 anderer Ansicht bist.
Zitat
Das ist ein wenig vergleichbar mit einem Meister der seinem Gesellen immer mehr von seiner Arbeit anvertraut.
Ja. Bloß soll der Geselle auch keinen Spaß haben, sondern sein Meisterstück anfertigen. Klar kann es auch hier passieren, dass der Meister der Tischlerei sagt: "Ich bin heute weg. Ich lasse dir vollkommen freie Hand. Mache unserem Kunden bitte eine paar neue Sachen."
Und der Geselle denkt sich: "Ich würde ja eigentlich viel lieber Spielsachen herstellen. Aber der Meister will unbedingt Tische."
Das ist in diesem Fall kein Problem, da der Geselle nicht tischlert, um Spaß zu haben, sondern um Geld für den Meister zu verdienen. - Würden Meister und Geselle aber kein Geld verdienen und das ganze nur als Hobby betreiben, würde der Geselle plötzlich im Konflikt stehen.
Zitat
Also genau das was die Befürworter der Fanmails auch sagen. Smiley
Richtig. Um genauer zu sein: Das ist die Zusammenfassung aus Axiom 2 und dem ursprünglichen Axiom 1. Da ich dachte, dass wir uns bei den Axiomen einig sind, dachte ich, müssten diese nicht diskutiert werden. Viel interessanter als die Axiome ist halt, was aus diesen folgt.
Und aus "Taktische Nutzung von Fanmail ein falsches Verhalten ist, das unterdrückt werden sollte." folgt nunmal, dass einem Fanmail unnötig in Versuchung führen kann, was den Spielspaß dämpft:
Entweder dämpft es den Spielspaß, weil man derVersuchung erliegt und dann ein schlechtes Gewissen hat.
Oder es dämpft den Spielspaß, weil man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, gegen die Versuchung anzukämpfen.
Und das einfachste ist halt, die Fanmail so zu modifizieren, dass sie einen nicht mehr in Versuchung führen kann.