Andersherum gesagt:
Man kann es Frauen es auch schwer machen, Interesse fürs Rollenspiel zu entwickeln...
Zum Beispiel, in dem man nie fragt, ob jemand mitspielen will.
Oder wenn, dann auf plumpe Art, so dass eigentlich nur ein "Nein" erwartet werden kann.
Dann sucht man ein möglichst kryptisches Spiel, am Besten mit einer Charaktererschaffung, die nichts mit "Was willste spielen?" sondern was mit "ohne Verwaltungsfachwirt keine Chance" zu tun hat...
Die Runde mit der man spielt bringt auch erstmal ein "Setz Dich hin und sei Still!" Feeling und der Spielleiter bemühjt sich weder um Integration noch darum der Neulingin zu zeigen, wie man sich ins Rollenspiel einbringen kann.
Dann spiele man noch möglichst taktisch, mit vielen Aküfi's und schon muss man sich nicht wundern, warum die Dame schreiend davon rennt.
Wenn man das vermeidet, sollte es eigentlich möglich sein, die weibliche Seite zu integrieren...