Autor Thema: Wenig Mädels in unserem Hobby  (Gelesen 37081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #225 am: 7.01.2004 | 22:33 »
Yo du! (darf nur ich sagn) Ich hab ein Mädl zum spieln bracht!!!!!!!! Muhahaha!!!!!
Die Nicki, deswegen brauch ich von dir das "Heilige Buch" ( is nix schweinisches, für alls Außenstehenden), wens wieda amal kommt. Sie kommt warscheinlich in den nächsten Ferien oda so.


Ich möcht nicht unhöflich wirken, natürlich kenn ich in Dillan schon eine Zeit! Das ist der Grund warum ich "yo du" sag.  

 
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #226 am: 8.01.2004 | 18:38 »
Also ich kenn schon mehrere Mädels, die Rollenspielen, 4 sind aus meiner Klasse (15 Jahre), die wir überzeugen konnten!  ;D
Zuerst kannten sie es nicht und haben nur gefragt, was wir machen. Doch danach wollten sie mal eine Runde mitspielen und jetzt lieben sie es! (sogar die beste Schülerin unserer Klasse, das will doch was heißen^^)

Aber nach meiner Erfahrung stempeln sie uns nicht nur als Freaks ab, sondern sagen auch, dass wir aus der Realität fliehen wollen und so nen quatsch!
Und wenn ich dann den Vergleich mit den Computerspielen bringe, kommt ne lästige Diskussion zustande, weil mein Diskussionspartner nur eine Seite kennt und trotzdem meint, er könne Rollenspiel beurteilen!
Die hören irgend eine Scheiße über Rollenspiel, z.B. in den Medien.....

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #227 am: 8.01.2004 | 20:37 »
hmmm©...
aber wie wirbt man weibliche mitspielerinnen in freier wildbahn bzw. an der uni?

ich hab durch zufall n VtM-Spieler getroffen, der auch n SL hätte, es fehlern nur mitspielerinnen, weil er meint, das eine ausgewogene gruppe erfahrungsgemäß besser ist

wir hatten wohl beide schon den gedanken, aushänge im TU-Foyer zu machen...
wobei ich zumindest eine (süße ;)) studentin kenne die auf diesen beitrag als aushang anspringen würde... ;D

die sache is ja die, das nich nur (oder besser überhaupt keine) 'freaks' drauf reagieren sollen, wie er es ausdrückte...
lala la la lah, lala la la lah...

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #228 am: 8.01.2004 | 21:02 »
Dann ,usste in der Uni, wo alle es sehen, mit ein paar Leuten Rollenspiel machen!^^

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #229 am: 8.01.2004 | 21:09 »
Ich würde auch keine weibliche Person darauf ansprechen, ob sie nicht vielleicht Interesse hätte, eine Spielrunde von uns zu besuchen.
Ich kann da nur Tyrions Argumenten zustimmen. Außerdem fühle ich mich beim Rollenspiel unter Jungens irgendwie wohler, glaub ich. Hab zwar noch nie etwas anderes ausprobiert.
Die weibliche Person müsste schon im Alltag rollenspielerische Aktivitäten oder Interessen für Fantasy, Mittelalter, Science-Fiction aufweisen, um sich zu qualifizieren. Ansonsten würde ich lieber die Finger davon lassen, da die Gefahr als Freak abgestempelt zu werden zu groß ist.
Der Großteil des weiblichen Geschlechts ist nicht für derartige Freizeitbeschäftigungen (ja, fast schon Lebenseinstellungen  ;D ) geeignet. Mit ihnen lässt sich gut reden etc., aber Männer Kämpfe ausspielen, akustische Laute wildester Art und die (vergeblichen) Versuche, einer (fiktiven) Dame den Hof zu machen, zu sehen, wäre für sie entschieden zu viel...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #230 am: 8.01.2004 | 21:19 »
naja, die argumente greifen bei den mädels, denen ich bis jetz begegnet bin nich sooo gut...
ich weiß von mindestens 2en, die auch LANmäßig aktiv sind, es gibt viele, denen ich das ausspielen von kämpfen und akustische leute wildester art durchaus zutraue... nur ist es schwer einen richtigen ansatz zu finden, um interesse zu wecken...
da isses einfacher gewesen, leute für den streik zu rekrutieren!
lala la la lah, lala la la lah...

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #231 am: 8.01.2004 | 21:26 »
...und die (vergeblichen) Versuche, einer (fiktiven) Dame den Hof zu machen, zu sehen, wäre für sie entschieden zu viel...


Das kenn ich gut! ;D

Aber ich kenn echt viele, die das machen! Wobei es aber stimmt, dass wenn ein Mädel, die ersten male mitmacht, du nicht richtig spielen kannst! (deinen Char ausspielen kannst)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #232 am: 8.01.2004 | 21:28 »
aber wie wirbt man weibliche mitspielerinnen in freier wildbahn bzw. an der uni?

Man greife sich seine schwester: "wir spielen morgen, bring 2 freundinnen mit!"

Fertig ;)

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #233 am: 8.01.2004 | 21:34 »
schlecht wenn die schwestern beide noch zur schule gehen...
ich glaub ich lass wirklich mal n ausdruck von ravengroves beitrag mit meiner 2.mail-addy irgendwo inner uni, am besten im asta, rumfliegen...
wenn gewisse personen das in die finger kriegen ;D
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #234 am: 9.01.2004 | 10:59 »
Man greife sich seine schwester: "wir spielen morgen, bring 2 freundinnen mit!"
Da kann ich nicht widerstehen, da fällt mir nur noch

"Du um 10:00 in meiner Kammer!!! Du um Viertel nach 10:00! Und bring eine Freundin mit!"

zu ein. ;D
scnr

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #235 am: 9.01.2004 | 16:26 »
Dazu fällt mir das random encounter gestern im Spieleladen ein. Da war ne ca 40 jährige mit ihrer 15 Jahre alten Tochter und hat sich über Rollenspiele erkundigt, bzw, wo man nen Spielleiter für die lieben kleinen (Tochter und 3 - 5 freunde und Freundinnen) herbekommt, bzw ob sie selber leiten sollte... Hab mich natürlich gleich eingemischt und pädagogische Tipps gegeben ;D

Aber selbst das hat sie nicht abgeschreckt. Mich allerdings hätte es wohl abgeschreckt, von meiner Mutter so irgendwohin geschleppt zu werden ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Pumpelche

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #236 am: 9.01.2004 | 16:28 »
Wenn mehr RPG-Spieler nicht dem 'Klischee' angehören würden, kämen auch mehr Mädels dazu: Meine These.

Jetzt die Frage: Was ist Klischee?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #237 am: 9.01.2004 | 16:57 »
@Darklone: Waa? Nee! Das gibbet nicht!!! *ggg*

@Pumpelche: Das überlege gerade was denn jetzt genau Rollenspieler-Klischee ist...  ::)
Ist es der Metal/Fantasy-Zeugs höhrende, immer schwarz gekleidete, langhaarige Typ...?
Oder der dicke, ewig fressende PC-Freak....?
Vielleicht auch der blasse, ausgemergelte Hacker der alle Regeln im Kopf hat...?
Oder sind es nicht eher die Leute wie du und ich? *g*

Wenn ich meine Runde betrachte hab ich weder Typ1 noch Typ2 dabei... ich falle entfernt in Klasse 3, aber meine Spielrunden sind weit von einem o.g. Klischee weg...

Pumpelche

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #238 am: 9.01.2004 | 17:40 »
Nun, ich mag mich hier nur an eine Aussage einer Autorin am Dreieich-Con erinnern: "Ah, Du bist Pumpelche?" - "Ja, warum so erstaunt?" - "Nun, ich habe Dich mir anderst vorgestellt." - "Hmm, wie denn?" - "Nun, so der klischeemässige Rollenspieler."

Ich glaube, dass viele Frauen und Nicht-RPG-ler denken, "klischeemässiger Rollenspieler" entspreche: Körperlich unattraktiv und ungepflegt.

Pumpel

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #239 am: 10.01.2004 | 14:49 »
"klischeemässiger Rollenspieler" entspreche: Körperlich unattraktiv und ungepflegt.

Tja .... Ich kenne sowohl Klischee-Spieler als auch das krasse Gegenteil... aber die Leute die besser in nser aller Schubladendenken passen merkt man sich einfacher, oder? Oder merkst du dir den durchschnittsmenschen eher als denjenigen den du in eine Klischeeecke stecken kannst... *g*
Klingt hart woll? Geht mir aber auch so.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #240 am: 12.01.2004 | 10:33 »
@Darklone: Waa? Nee! Das gibbet nicht!!! *ggg*
Kein Scherz. Wir lachen hier auch noch drüber.
Zitat
@Pumpelche: Das überlege gerade was denn jetzt genau Rollenspieler-Klischee ist...  ::)
Ist es der Metal/Fantasy-Zeugs höhrende, immer schwarz gekleidete, langhaarige Typ...?
Oder der dicke, ewig fressende PC-Freak....?
Vielleicht auch der blasse, ausgemergelte Hacker der alle Regeln im Kopf hat...?
Oder sind es nicht eher die Leute wie du und ich? *g*
Hmm, also ich bin langhaariger Metal hörender Freak... nicht immer in schwarz. Hab alle Regeln im Kopf, bin aber weder ausgemergelt noch dick... ;D

Reicht das?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #241 am: 12.01.2004 | 13:05 »
Bei mir in der Gruppe hatten wir mal eine Mitspielerin, die war aber einfach nicht "Nerdisch" genug, und so ist sie wieder gegangen. ;D

Ich will hier niemannden zu nahe treten, aber die meisten Spielerinen, denen ich begegne, sind meist richtige Mannsweiber ??? ::)
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #242 am: 15.01.2004 | 11:14 »
Wir hatten öfter Weibchen in der Gruppe... 8)
Geklappt hat das eigentlich immer gut.
Meistens sind sie dann irgendwann wieder gegangen, wobei viele in einer anderen Gruppen weiterspielen.
Ärger hatten wir eigentlich immer nur mit einem der Männchen, wenn der sich mit den Weibchen nicht verstand.

Die Topiczeile "wenig Mädchen in unserem Hobby" ist etwas unverständlich...
Sind es Eurer Meinung nach "zu wenig"? Dann rekrutiert doch welche.
Letztendlich kann man dies doch meist ohnehin nur lokal bestimmen.
Sind in Deiner Gruppe zu wenig? Dann such welche, und frag ob sie mitspielen wollen. Und überleg Dir, ob und was Du vielleicht machen willst, um deren Akzeptanz zu steigern.

Sind es allgemein zu wenig? Tja, dann sollte man diese Zielgruppe knacken und Mädchen speziell bewerben...

Mir sind es nicht zu wenig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #243 am: 15.01.2004 | 18:36 »
Ich will hier niemannden zu nahe treten, aber die meisten Spielerinen, denen ich begegne, sind meist richtige Mannsweiber ??? ::)

Hugh!! Ich will Bier! *rülps* Gucken wir Fußball??  ;) ;D

Naja, der Beitrag zeigt immerhin, daß auch Rollenspieler nicht davor gefeit sind, lustige Vorurteile zu haben....  ;) Klar gibt es einige "Mannweiber" im weitesten Sinne, aber es gibt auch genug feminine Rollenspielerinnen... wobei die Übergänge je nach Definition fließend sind (was macht eine Frau zum Mannweib? Daß sie gerne Bier trinkt? wenig Busen hat? sich gegen Männer durchsetzt?)...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #244 am: 15.01.2004 | 18:43 »
kugelstosserinnen, gewichtheberinnen und der frauenschwimmkader der ehemaligen UDSSR sind imho gute beispiele für MANNweiber ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #245 am: 15.01.2004 | 18:45 »
Puh... jetzt bin ich erleichtert.  :-X  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #246 am: 15.01.2004 | 18:54 »
;) sag ich doch :)

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #247 am: 15.01.2004 | 20:03 »
kugelstosserinnen, gewichtheberinnen und der frauenschwimmkader der ehemaligen UDSSR sind imho gute beispiele für MANNweiber ;D

....und Sara Pink....von wegen Mannweib

*duck
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #248 am: 15.01.2004 | 20:10 »
Mannweib ist irgendwie anders... Sara ist doch echt lieb... vielleicht ein bißchen laut, aber als sooo super-maskulin hab ich sie nicht eingeschätzt (trotz Titel)  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #249 am: 15.01.2004 | 22:02 »
also bis jetz hab ich keine P&P-spielerin anner TU gefunden, dafür ne D&D-LARPerin, die interessanterweise keine ahnung hatte was P&P sein soll und sich darunter anscheinend nich wirklich was vorstellen kann...
lala la la lah, lala la la lah...