Obwohl ich ja immer "System does matter" vertrete, muss ich gestehen, dass meine gut laufenden, längeren Kampagnen eigentlich eher mit Systemen sind, die ich im Gesamtbild unaufgeräumt und zu kompliziert finde.
Da wären:
Ars Magica (2nd) - Das Laborsystem ist einfach großartig, auch das Zaubern funktinioniert toll; auch das lernen stärker über Studium als über EP ist eine schöne Sache. Das sind natürlich auch die Kernpunkte des Spiels. Der Rest ist leider halbgar: Kampfsystem kommt man mit zurecht, aber irgendwie machen wir jedes mal was falsch. Die Gummipunkte (Selbstbewusstsein) folgen irgendwie einem doofen System, und leider sind auch die Regeln für die Bundgestaltung ein bisschen zu dürftig geraten. Vor allem ist das ganze aber kein besonders rundes, sondern doch eher zusammengestückeltes System.
DSA4.1: Ja, tatsächlich, das ist mein anderes Hauptsystem, das ich seit Jahren spiele. Und irgendwie funktioniert's, obwohl ich es manchmal grausig finde. Es funktioniert aber auch deshalb, weil wir nur noch etwa jede 3. bis 4. Sitzung kämpfen und auch ansonsten Proben durch spielleiterisches Handwedeln vermeiden. Und manchmal ist es dann auch toll, wenn man zwei Stunden lang konzentriert an einem Magie-Antimagie-Problem herumklamüsert, dabei kommt auch eine eigene Art von Spannung auf, weil die Regeln so kompliziert sind, dass man vorher einfach wirklich nicht weiß, was nötig sein wird, damit man sein Ziel erreicht.
Trotzdem, ein schreckliches System.
FATE habe ich bisher einmal gespielt, fand ich toll, kann mir aber nicht so recht vorstellen, das z.B. für Horrorrollenspiele umzusätzen. Cthulhu BRP habe ich auch lange gespielt und finde die Regeln total kaputt - da macht nichts das, was es soll.
Im Moment habe ich komischerweise Hoffnungen, dass Gumshoe das System für mich wird. Eigentlich geht mir die Philosophie des der-Sl-richtet's-ein, wann die Spieler Erfolg haben sollen, gegen den Strich, aber lustigerweise habe ich den Eindruck, das ist genau die Art, auf die ich z.B. mit meiner DSA-Gruppe faktisch spiele; und da läuft das eigentlich recht schön.