Den Film habe ich gestern Abend auch gesehen. Da ich den Schuh des Manitu für überbewertet halte - oder aber mit anderen Worten gesprochen: ich fand ihn sehr, sehr schlecht - und ansonsten die kurzen Sketche in der Bullyparade vom Traumschiff gut fand, waren meine Erwartungen an Bullys neuen Film dementsprechend hoch. Doch leider wurde ich wieder entäuscht. Entweder es liegt an mir oder aber der Humor kam bei mir einfach nicht an. Mir haben die großen Lacher gefehlt. Die Szenen bei der einem die Tränen vor lachen kommen, die Bauchmuskeln schmerzen und man sich kaum noch einkriegen kann. Das alles habe ich bei Traumschiff Surprise vermisst. Vielleicht lag es daran, dass für diesen Film kaum "gute" Gags - aber was sind schon gute Gags? - geschrieben wurden sowie die Vermischung vieler Sci-Fi-Filmen zuviel wurde. Mir hat ein wenig der rite Faden gefehlt. Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber damals in der Bullyparade waren die Sketche doch näher an Star Trek?Darauf hätte ich mich viel eher beschränkt - mit ein oder zwei Seitenhieben. Ausserdem grenzt es an Blasphemie Star Wars, Star Trek und Konsorten unter einen Hut zu bringen. Und wenn, dann bitte aber in einer genialen Parodie, was Bullys Film leider nicht ist. Die Parodie funktioniert nur gut, wenn klar erkennbar ist, welcher Film gerade auf die Schippe genommen wird. Das war einfach zu durcheinander. Und wie montag schon geschrieben hat gibt es kaum Referenzfilme für diese Art der Parodie. Da "Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit" (und alle anderen Sachen) selbst als durchgeknallte Komödie gedreht wurden.
Was mir auch nicht sonderlich gefallen hat, war die Seichtigkeit der Gags. Da reiße ich, sofern es mein Artikulationsvermögen unter Alkoholeinfluß es zulässt, bessere Witze. Mehr als Kalauer und Schenkelklopfer konnte ich in diesem Film nicht erkennen. Bei "Der Wixxer" habe ich mehr lachen müssen - und das auch noch herzhafter. Und dieser Film, ob man ihn mag oder nicht, ist wenigstens ein Beispiel dafür, wie eine Parodie funktioneren kann. Man beschränkt sich auf ein Thema!
Auch mit dem "rumschwuchteln" wurde es übertrieben. Lieber zwei, drei gute Gags, anstatt dauernd, dahindümpelnt "einen auf Tunte machen". Da fehlten mir auch die Brüller (die Szene mit dem Schweinchen war eine der besseren, aber m. E. n. immer noch nicht gut). Bitte seht mir meine Ausdrucksweise in den letzten beiden Sätzen nach. Das soll kein Angriff auf Homosexualtität im Allgemeinen (etc.) sein, allerdings wusste ich nicht wie ich es hätte besser ausdrücken können...
Wenn euch der Schuh des Manitu nicht sonderlich gefallen hat könnt ihr getrost auch das Traumschiff vergessen. Spart die 5 Euro oder kauft eurer Süßen mal ein paar Blumen, ne CD, was auch immer...da habt ihr wahrscheinlich mehr von...