Liebe Autoren von Kaufabenteuern, Magazinabenteuern und sonstigen Abenteuern, die andere Menschen als ihr selbst nach Lektüre des von euch verfassten Textes leiten sollen. Hier ein paar sachdienliche Hinweise.
1) Die Informationen in der Reihenfolge zu präsentieren, wie sie eurer Meinung nach vom SL den Spielern präsentiert werden, reicht nicht. Das Mindeste, was ein SL erwarten können sollte, ist ein vorangestellter Überblick. Aber eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Ausgangssituation kohärent geschildert wird, bevor der SL mit einzelnen, völlig im luftleeren Raum hängenden Szenen-, Raum- oder NSC-Beschreibungen bombardiert wird.
2) Ein Minimum an Plausibilitätscheck sollte schon drin sein. Auf die naheliegendste aller Fragen, "warum macht das nicht die Stadtwache / die Polizei / das Imperium / der Sheriff?" sollte es schon irgendwie den Versuch einer Antwort geben. Wenn die Spieler einen Gegner nicht töten, sondern gefangen nehmen und befragen, sollte es irgendwie geartete Hinweise dazu geben, was der Gegner den SCs so erzählen könnte.
3) Sollbruchstellen wie z.B. der Wahrnehmungswurf, bei dessen Scheitern das Abenteuer nach 10 Minuten zu Ende ist, sind zu vermeiden.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Vielleicht nützt es ja was.