Hmmm, ich hab mich bisher immer mit groben, selbstaufgezeichneten Plänen begnügt und für SR hat das auch immer gereicht. Wenn es um Reichweiten von Waffen oder Bewegungen ging wurde halt geschätzt.
Ich hab irgendwie etwas gegen richtige Minituren:
1. Es verlangsamt das ganze, IMO. (Bei uns wurde nur gezeichnet, wenn tatsächlich einer gefragt hat, was eher selten vorkam)
2. Die meisten Figuren sehen ziemlich Scheiße aus, oder zumindest nich so, wie ich mir meinen Char vorstelle, weshalb ich es lieber habe, wenn da nur ein Kreis Marke "Du bist hier" auf dem Plan gekritzelt wird.
3. Miniaturen kosten was, während Papier und Bleistift in meinem Zimmer tonnenweise herumliegt. (Ich zeichne viel.)
Vor allem der letzte Grund spielt natürlich für Miniaturenspieler, die bereits "Warhammer" und ähnliches spielen natürlich keine Rolle, aber ich gebe nur ungern Geld für Zeug aus, das ich dann doch eher selten verwende.
Mit wirklich Miniaturenlastigen Spielen (D&D 3.5 etc) hab ich noch keine Erfahrung, aber da ich bald als Spieler in einer D&D-Runde anfange wird sich bals zeigen wie ich damit auskome.
M