Aus dem Nachbar-Thread, wo es off-topic war, kopiere ich es jetzt hier hinein, wo es hoffentlich besser passt.Schick
Meine Übersetzungen der Approaches (für ein Märchensetting) sehen so aus:
Vorsichtig (Careful)
Gewitzt (Clever)
Dramatisch (Flashy)
Kraftvoll (Forceful)
Geschickt (Quick)
Verstohlen (Sneaky)
Klingt gut!
Meine Arbeitsübersetzungen waren:
Einfühlsam (Careful) - Alternative: "besonnen"?
Schlau (Clever)
Spektakulär (Flashy)
Flink (Quick)
Energisch (Forceful)
Listig (sneaky)
Sind mit Absicht etwas freier gehalten, weil ich auch ein bestimmtes Setting im Auge hatte. "Vorsichtig" gefiel mir persönlich im Deutschen nicht, weil es mir zu negativ konnotiert ist. Ähnliches gilt für "hinterhältig" und auch "hinterlistig". Das "hinter-" wegzulassen macht es etwas positiver, finde ich. Mir war es wichtig, dass sich alle Approaches (Herangehensweisen) in etwa gleich positiv anhören.
Ich finde ferner, dass es durchaus Sinn macht, die Approaches-Benennungen je nach Setting etwas anzupassen.
Und - nur so ein kleiner Gedanke: Die Approaches haben mich auch sofort an die Emotionen bei Michtim RPG erinnert. Joy, Love, Fear, Grief and Anger. Sind aber leider nur 5, sodass man evtl. noch ein bisschen drehen müsste, wenn man hier einen Crossover erstellen will. Also, wenn man dass will.
Falls man in der Praxis Probleme damit bekommen sollte, dass die Spieler (fast) immer ihren besten Approach benutzen, kann man sich mMn auch ganz gut bei Michtim inspirieren lassen, wie man sowas entgegentreten kann, ohne die Spieler zu gängeln...
----------------
PS: Für die elektronische Speicherung von Charakterdaten, finde ich MoCs Bogen sehr hilfreich. Oder auch den englischen Bogen, der im Nachbarthread gepostet wurde. Danke nochmal.
Für den Spieltisch werde ich meinen eigenen (hier angehängten) Bogen verwenden. Leider nicht ganz so toll, wie obige Sachen - bin nicht so der PC-Bastler. Aber vielleicht interessiert es ja dennoch jemanden.
Ganz oben links in der Ecke habe ich für den hiesigen das FAE-Logo sichherheitshalber mal rausgenommen, weil nicht weiß, wie das rechtlich ist...
----------------
[...]
----------------
Fred Hicks meinte mal, solange Du einen Copyright-Hinweis auf dem Bogen hast, ist das kein Problem mit dem Logo. Das hat er zwar zu FATE Core gesagt, aber ich denke das wird auch für FAE gelten. Evil Hat ist ja extrem spielerfreundlich, was sowas angeht.
Ok. Gut zu wissen.
[gelöscht durch Administrator]