Lese im Moment auch die Preview und bin... etwas weniger begeistert als die meisten hier im Thread. Die Kritikpunkte des Hausmeisters finde ich sehr zutreffend! Das ganze "FATE Core" underwhelmed mich momentan noch ein wenig: Ich hoffe dass da noch mehr dazukommt (so ist der vielzitierte Blogpost von Hicks, wo er sich über aspect-only-Spiel, darüber was Stunts tun und wozu Skills da sind und so weiter, wesentlich
aufschlussreicher und
nutzbringender als die Sachen, die ich so in den entsprechenden Kapiteln gefunden habe). Schön finde ich zwar, dass hier auch darauf eingegangen wird, was FATE für ein Spiel ist und wie man es am Besten spielt (die Punkte zur Aspektfindung, man verzeihe mir das schwulstige Unwort, "transzendieren" quasi das ganze Blablabla von "Was ist ein guter Aspekt?" (Stichwort: Hauptsache eine coole Phrase, die 0 aussagt) in anderen FATE-Versionen ein stückweit... gefällt mir). Das mit den Szenenaspekten gegen FATE-Punkte ist schon gewöhnungsbedürftig und es entwertet auch die Manöver (oh, Moment: Advantages) ein wenig, räumt aber mit der Frage auf "Ist ein Fakt (den man ja in eigentlich allen FATE-Auskopplungen mit einem FATE-Punkt kaufen kann) jetzt ein Aspekt oder nicht?" FATE Core sagt: "Ja!" Und ich glaube das kann auch funktionieren.
Andererseits: Ich habe einfach häufig das Gefühl bei der Lektüre: "Hey, das habe ich doch woanders schonmal klarer/eindeutiger/auf den Punkt gebrachter gelesen!" Klar, es ist nur eine Vorabversion und da kann noch viel hinzugefügt werden. Auch bin ich noch nicht ganz durch – das viel gelobte SL-Kapitel steht für mich z.B. noch aus. Bislang muss ich aber sagen: Weder ist "FATE Core" ein sonderlich gutes Einsteiger-FATE (da hat "Fate2Go" international ziemlich die Nase vorn, finde ich), noch erkenne ich bis auf ein paar kleine Nice-to-have-Sachen wie die Skilldefinitionen mit den vier Aktionsarten (gefällt mir gut) keinen echten Mehrwert als Baukasten gegenüber Alleskönnern wie "FreeFATE" oder "Malmsturm" (das IIRC auch fünf Aspekte pro SC vorsieht).
Aber vielleicht habe ich auch einfach die falsche Erwartungshaltung: Ich hoffe einfach, dass FATE Core das "definitive FATE" wird und die Richtungen, die verschiedenste FATE-Auskopplungen vorgegeben haben, konsequent aufnimmt und ausformuliert. Eine Art echter FATE-Baukasten, wo die verschiedenen Designziele hinter verschiedenen FATEs aufgenommen und diskutiert werden. Nun ist "FATE Core" aber jetzt ein weiterer Beitrag zum unübersichtlichen Gewirr aus FATE-Geschmacksrichtungen... nicht mal viel mit Dresden Files hat das Core gemein. Bestimmte Fragen, die ich an FATE noch zu richten habe, bleiben unbeantwortet (zum Beispiel, wann das Spiel durch das Drehen bestimmter Stellschrauben tatsächlich kaputtgeht... die FATE-Community ist unglaublich schnell dabei, bei selbstgebauten Stunts oder Skills "BROKEN!" zu rufen, aber echte Richtlinien, wann FATE an seine Grenzen stößt, gibt es auch nicht). Also, wie gesagt, nach der Erstlektüre erzählt mir "FATE Core" nicht so wahnsinnig viel Neues und präsentiert das, was ich schon kenne auch nicht in allen Fällen besser, als die FATE-Bücher, die es schon gibt.
Und jetzt darf der Hype mich zerrupfen!