Könntest du das vllt. etwas ausführen? Spontan hätte ich auch gesagt, dass unter Core nicht möglich ist, was nicht auch im DFRPG möglich ist, nur dass es klarer und definierter formuliert wurde. Danke!
Compels nach FATE Core
Event-Compel: Weil ein Charakter einen bestimmten Aspekt hat, passiert ein Ereignis (das den Charakter in Schwierigkeiten bringt).
Decision-Compel: Ein Charakter tut etwas (passend zu einem seiner Aspekte) und gerät dabei in Schwierigkeiten.
Compels nach Dresden Files
Limitation: Ein Charakter wird durch einen Aspekt in seiner Wahl/seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt.
Complication: Eine Sache stellt sich durch einen Twist unerwartet als schwieriger heraus bzw. aufgrund von Aspekt X scheitert der Charakter bei einer Aktion.
(GM-Driven: das gleiche wie beim Event-Compel nach FATE Core)
Der Unterschied:
Bei FATE Core wird eine neue Situation initiert (Event) oder dem Charakter eine Handlung vorgeschlagen (Decision), die diesen in Probleme (evtl. auch eine neue Szene) bringt. Die Story wird vorangebracht.
Bei FATE 3 wird die aktuelle Situation verkompliziert (Limitations und Complications).