Hallo, also mal ein bißchen was dazu:
NBA ist zu ca. 85% ein Baukasten. Zwar geht das Spiel standardmäßig davon aus das "Badass-Ex-Agenten" gegen Vampire und deren Agenda vorgehen, aber selbst das ist optional.
Die Vampire treten selbst in dem Grundsetting eigentlich nur als Hintermänner und/oder "Bossfight" auf.
Die Vampire selber können diverse Hintergründe haben, vom Okkulten bis hin zu Aliens und alles dazwischen, oder ganz weggelassen werden.
Selbst der "Badass-Faktor" ist stufenlos einstellbar, so das auch ein gritty Szenario problemlos möglich ist.
Kampfmäßig sind die Grundregeln (wie auch das ganze System) sehr einfach gehalten. Für Leute die mehr Optionen wünschen gibt's allerdings Manöver für jeden und Spezialfähigkeiten die sich ab einem gewissen Wert in den Kampffähigkeiten freischalten und benutzt werden können.
Das gilt auch für einige Nicht-Kampffähigkeiten.
Generell hat Hite sehr bei anderen Systemen gewildert, aber auf eine sehr positive Art und Weise. Ja, er hat sogar veröffentlicht wo er sich wie inspirieren hat lassen und hat so den Quellen ihren gebührenden Respekt gezollt. So gibt es z.B. eine (wie fast alles, optionale) Trust/Betrayal Funktion, die er sich bei Cold City/Hot War bzw. The Mountain Witch abgeguckt hat.
Ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeient sehr begeistert von NBA. Und diese Kleinigkeiten konnte ich ganz leicht auf unsere Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten Cooperative Rolls durchzuführen. Ich hab das einfach auf eine Möglichkeit gekürzt.
Oder, mir hat nicht ganz gefallen wie Competitive rolls abgehandelt werden (man würfelt so lange gegeneinander bis einer failt). Ich hab das schlicht in einen vergleichenden Roll umgewandelt. Warum umständlich, wenn's einfacher auch geht?
Aber, wie gesagt das sind echt nur Kleinigkeiten und hängt natürlich stark vom eigenen Geschmack ab.
Stellt Fragen, ich beantworte gerne, so lange ich keine volle Rezi schreiben muß