Grüße,
wenn drüben schon über Knabberein geredet wird, stelle ich einfach mal eine Frage an die SL hier.
Wenn ihr leitet, könnt ihr dann nebenbei Chips, Kekse oder ganze Teller voll Nahrung essen? Ich bin geistig immer so beschäftigt, dass ich vergesse zu essen. Außerdem denke ich immer, genau wenn ich den Mund voll have fragt mich jemand und es gibt eine Pause in der ich erstmal runterschlucken muss etc.
Daher nehme ich meist wenig von den Knabberein die mitgebracht werden. Wie geht es euch beim leiten?
Ein lustiges und universelles Thema. Daher poste ich jetzt auch mal eine Antwort dazu.
Nein, ich kann im Grunde nicht parallel zum Spielleiten essen und mache das auch nicht gern. Natürlich kenne ich das so, dass beim Spielen und Erzählen in einer Runde solche Sachen wie Bonbons, Gummibärchen, Schokostückchen oder noch andere Sachen herumgereicht werden. Chips und solche Sachen gehen bei mir gar nicht ... vor allem dann nicht, wenn ich gerade meine teuren oder out-of-print Bücher und Comics und so weiter auf dem Tisch vor mir habe.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand ständig mit der Tüte Kartoffelchips herumrascheln muss, oder diese Tüte aufreißt und dann erst mal die Chips über sein ganzes Charakterblatt ausleert und mit den Fingern das Fett noch kreuz und quer auf dem Blatt verschmiert, selbst dann, wenn der Betreffende das immer nur mit seinem eigenen Charakterblatt macht. Das ist irgendwie unglaublich kindisch, unhygienisch und nervig.
Ich versuche in meinen Runden "zu Hause" durchzusetzen, dass wir alle vor der Runde mehr oder weniger feste Essenszeiten haben. Wenn wir gemeinsam Pizza bestellen, oder Sushi oder Party-Sandwichs und so weiter, dann sollte auch vor der Runde gegessen werden (neulich war ich vor einem langen Spielabend zum Beispiel erst bei McDonald's, damit ich den Spielabend nicht mit knurrendem Magen durchführen müssen würde), oder in einer Pause. Dann "ruht" das Spiel, das heißt, es wird nicht gewürfelt und keine spielrelevanten Gespräche geführt oder Entscheidungen getroffen. Bestenfalls kann dann eine Beratungs- oder Gesprächsszene weitergespielt werden, in der die Charaktere sich untereinander absprechen oder - auch ganz lustig - die Charaktere in der Spielwelt auch gerade beim Essen sitzen. Jeder muss schließlich mal etwas essen.
Das Futtern beim Spielen selbst ist schlimm genug, und sich faustweise Schoko-Crossies, Toffifees und Weingummis in den Mund zu stopfen kann irgendwie nicht gerade gesund sein. Alarm für die Weight Watchers, sage ich da! (Ich kenne ja genug abschreckende Beispiele.)
Im Moment leite ich sogar für Leute in einer sehr hippen, modernen WG, wo es kein Junk-Food und keine Pizza gibt und eher wertvolles organisches Essen auf den Tisch kommt, kein Billigzeug aus dem Supermarkt. Da haben sich mir ganz neue kulinarische Welten aufgetan.
Aber die kurze Antwort lautet: Alles in allem will ich als SL etwas erzählen, und ich möchte nicht mit vollem Mund reden und auch nicht meinen eigenen Erzählfluss durch Mampfen und Grunzen unterbrechen (alles nicht so die feine Art, versteht ihr?). Außerdem bin ich eben für die festen Essenszeiten, weil ich nicht möchte, dass ich als Einziger am Tisch immer reden und Punkte verrechnen muss und alle anderen kauend und schmatzend vor mir sitzen.