= WDH, WDS, WDM und WDG
Nicht wirklich, mit den 4 Wege Bänden hast du fast das Komplette DSA-Regelwerk, mit dem D&D (3.5) Spielerhandbuch nur einen kleinen Bruchteil.
Und frag man in einem DnD Forum was die Leute davon halten Core only zu spielen.
DSA läst sich was den Regelumfang angeht einfach schlecht mit anderen RPGs vergleichen, weil DSA nunmal kein Kernregelbuch hat sondern du praktisch alle Regelbände kaufen musst um spielen zu können.
Es lässt sich aber was über die fragwürdige Absatzstrategie ableiten.
In Pathfinder z.B. brauchst du zwei Bücher, das Core Rule Book und das Bestiary, welche beide zusammen im englischen Original maximal 40€ kosten.
In DSA 4.1 brauchst du diese ganzen Bücher um überhaupt spielen zu können, denn das Basisregelwerk ist in vielen Teilen nur ein Teaser, mit dem man faktisch nicht spielen kann.
Hier stehen also über 100€ für ein aufgeblähtes, unnötig gesplittetes Regelwerk, einem 2-Bücher System Pathfinder ggü. das 40€ kostet.
Wer da die Geldschröpferei der Macher nicht erkannt hat, dem kann man wohl nicht mehr helfen.
Das ist auch der Grund, warum ich DSA 4.1 zwar auch schon länger gespielt habe, aber nie bereit war, für die nötigen Bücher das ganze Geld auszugeben.
MMn stehen hier Preis und Leistung in keinem akzeptablen Verhältnis.
@8t88
Es bleibt eine Ausrede, nicht von dir, aber von den Machern. Wenn ich nicht in der Lage bin, einen funktionierenden Regelkern so aufzuteilen, das es 2-3 sinnvolle Teile ergibt, die ich verkaufen kann, dann sollte man es entweder lassen, die Teile günstiger machen, damit die Sache konkurrenzfähig bleibt, oder aber darüber nachdenken, wie jetzt wohl passiert, wie man das hinkriegen kann.
X Bücher rauszuschieben, um aus einem fragwürdig funktionierenden System und somit der Macher-Inkompetenz auch noch mehr Kohle rauszuholen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
EDIT: Auf Zwarts Hinweis verallgemeinert.