Ganz großes Kino hier! Standing ovulations!
Ich habe sogar auch bei der Umfrage teilgenommen. Und der Bjarni, der laut Darius dem Duellanten meinte, "3w20 sei pipikacka" - ein wahrer Meister des zielführenden Exzerpts! --, spricht mir in gewisser Weise aus der Seele. Folglich habe ich natürlich auch dafür gestimmt, diese Art der Probe abzuschaffen. Und ich finde, in einem Thread, in dem es um diese Umfrage geht, deren Teil eben auch die Frage nach der 3W20-Probe war, sollte man das doch ruhig mal sagen dürfen.
In die Bredouille hat mich die Umfrage seinerzeit gebracht, als nach der 3W20-Frage die Frage nach den TAP* kam. Denn eigentlich hätte ich angenommen, dass ich das Thema TAP* vom Tisch hätte, wenn ich allenthalben Vereinfachungen und den Wegfall einer 3W20-Probe gefordert hatte. Gerade das wäre ja der Segen, den der Wegfall dieser Probe brächte, dass man nicht mehr mit vier Werten (3 Eigenschaften und ein Talent), diversen Modifikatoren und drei Würfelergebnissen hantieren müsste. So empfinde ich das jedenfalls. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass andere Leute gerade bei diesem Hantieren total abgehen.
Was ich bisher von den Umfrageergebnissen mitbekommen habe, überrascht mich eigentlich nicht. Ich kann zwar das Festhalten an gewissen Dingen wie der 3W20-Probe genausowenig nachvollziehen wie Bjarni, aber ich habe dennoch mit einem tendenziellen Beharren auf dem Gewohnten und einer ansonsten diffusen Unentschiedenheit gerechnet. Von daher wird ein DSA5 entweder an den Wünschen der Spieler orientiert zu einem ähnlichen, in Teilen unausgegorenenen Wust, wie es DSA4 jetzt schon ist. Oder der Verlag wagt es, radikal zu brechen, ein völlig neues System aufzuziehen und einen jahrelangen Editionskrieg auszusitzen. Die Frage wäre natürlich, ob bei der zweiten Variante deswegen auch ein besseres System herauskäme.
Ich wäre ja eigentlich für die folgende Lösung:
DSA4 wird gründlich überarbeitet und ein bisschen aufpoliert, bleibt aber im Grunde erhalten. Zusätzlich entwickelt Ulisses noch -- nur so als Beispiel -- eine offizielle Fate und eine SW-Konversion, mit denen ebenfalls die gesamten Regelbereiche abgedeckt werden. In den Abenteuern und RSHs gibt es künftig keine Werte mehr, diese sind in drei Versionen als Downloads verfügbar. So hätte man eine Welt und drei zur Auswahl stehende, offiziell betreute Regelsysteme zu dieser Welt. Das wär doch mal was. Utopisch.