Ohne Flachs...haltet ihr den Markt für so riesig das man dafür Altkunden/Sammler verprellen sollte die einfach fast alles kaufen wo DSA drauf steht? Also ich nicht. Und aus gut informierten Quellen weiß ich das sich bisher jedes DSA-Buch (ja, auch H&K!! ) gleich gut verkauft hat. Also warum sollte Ulisses etwas am Ausstoß ändern?
Unter den wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das natürlich absolut nachvollziehbar. Dies oder ein ähnliches, auf den wirtschaftlichen Erfolg bezogenes Argument kommt ja gern, wenn es um die Publikationspolitik von DSA/Ulisses geht bzw. darum, wie und ob eine neue Version herausgebracht werden soll.
Der Tenor scheint zu sein: "Es gibt ja genug Sammler, also warum Mühe reinstecken das System spielbar zu machen?". Und das finde ich schade. Und je öfter ich davon lese desto mehr finde ich das auch ärgerlich.
Ärgerlich, weil ich DSA(3) als durchaus komplexes aber beherrschbares System kennengelernt habe und es heute als bürokratisches, dysfunktionales Regelmonstrum wahrnehme.
Ärgerlich, weil ich Aventurien eigentlich mag und in dieser Welt gerne geleitet habe (und Myranor und Tharun auch mal spannend fände!) - allein, die Regeln in DSA4 machen es mir unmöglich das mit dem Aufwand zu leisten, den ich bereit bin für ein RPG zu investieren.
Ärgerlich, weil zu viele Spieler nicht verstehen, dass DSA4 eigentlich nicht zum Benutzen, sondern offenbar zum "ins Regel stellen" gedacht sind und sich Knoten ins Hirn machen, Handwelden bis zur Sehnenscheidenentzündung, sich in komplexe Computerprogramme einarbeiten (um überhaupt einen Kampf mit vielen Beteiligten am Tisch abhandeln zu können) nur um am Ende sagen zu können: "Ich leite DSA für Euch".
WENN es wirklich so ist, dass "die paar Internetfreaks" für die Marke DSA keinerlei Zielgruppe darstellt weil sie keinen wirtschaftlichen Wert darstellen und die hier verlinkte Umfrage nur Makulatur ist um sich selbst zu rechtfertigen... dann fällt mir nix anderes ein als Ulisses aus ganzem Herzen zu wünschen, dass sie damit ordentlich an die Wand fahren und DAS den Bach runtergeht und ich werde dem keine Träne nachweinen. (Ich pöser, undankbarer Kunde, ich!)
Trotzdem hoffe ich, dass es anders aussieht und die Umfrage tatsächlich dazu dient eben auch jene abzuholen, die enttäuscht sind und herauszufinden, woran das liegt.
Hoffnung stirbt zuletzt...