Nö. Absolut unnötig. Es reicht völlig, die Wahrscheinlichkeiten abschätzen zu können und die Herausforderung damit an die SC anzupassen. Damit erfindet man Werte oder Fähigkeiten, wenn man sie benötigt.
Muss man schauen, ob man die vernünftig ausbalanciert bekommt. Ich tippe eher auf nein.
Klar, man kann sich ein Monsterbuch auch selbst bauen, wenn man Autoren-Fähigkeiten hat.
Dass Goldgier und Neugier weniger nachteilhaft sind als Höhenangst, Raumangst, Jähzorn oder Totenangst ist ziemlich simpel.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch WdA als zumindest für die durchaus viel gespielten Zauberer elementares Buch bezeichnen.
Wege der Akademien? Also das braucht man
unzweifelhaft nicht und das sage ich als überwiegender Magier-Spieler... Die Akademien sind doch auch wirklich in Z&H schon gut beschrieben.
Ich finde ZBA natürlich schon nützlich, deshalb besitze ich es ja auch. Aber mal in die Wildnis gehen kann man auch ohne.
Was Pflanzen angeht, taugt das eh nichts, wie ich oben schon erklärt habe. Und etwas, was nichts taugt, braucht man auch nicht.
Wache, Spuren lesen Tricks,Begleiter
Man braucht also einen Wert für Wache halten und einen für Fährtensuche. Wow. Dafür kauf ich mir natürlich ein 200-Seiten-Buch. Wenn der Wert 3 Punkte zu hoch oder zu niedrig liegt, dann passiert natürlich ... nichts.
Streitross, Begleiter , Tricks
Das Streitross steht im WdS.
Nein, die Regeln darüber hinaus
braucht man nicht.
Jagen, Fangen, Abrichten, Verwerten, Begleiter, Gegner(beherrscht)
und dann wären da die Monster(Oger, Trolle, Drachen, Grolme, Vampire, Blutgras, Schwarze Eichen und Schwäne, Ents)
Ich schrieb oben schon, dass in WdS Jagdregeln stehen. Fangen & Abrichten von Tieren ist Spezialkram, sowas gehört nicht ins Core Book.
Die Monster
braucht man nicht für DSA. Klar kann man die für Abenteuer verwenden, man kann aber auch andere Arten von Abenteuern spielen.
das kriecht, ich kann und tue es vergleichen z.B. mit dem Arkanum von Midgard, dem PHB und dem Settingbook von DnD
Hat jetzt was mit meiner Aussage zu tun? Nichts. Natürlich kannst du es mit einem Regel- und Settingbuch vergleichen. Aber nicht nur mit dem PHB. Darum ging es aber.