Autor Thema: Die nächste große Ulisses-Umfrage  (Gelesen 100690 mal)

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Achamanian

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #550 am: 19.02.2013 | 15:12 »
Rumpel, aber ob deine Meinung die maßgebliche sein sollte, ist wiederum die nächste Frage. Denn ein aus DSA1-3 besierendes Regelsystem würde mich wieder verlieren.

Ich wollte ja gar nicht Maßgeblichkeit für meine Meinung beanspruchen - ich finde es nur ein bisschen komisch, von einem mehr als zwanzigjährigen DSA-Regelkern zu schreiben, wenn das jetzige DSA (etwa seit 2001) eigentlich nur Oberflächlichkeiten (Attacke/Parade, Schaden mit W6 und so) von den vorigen Editionen übernommen und den eigentlichen Charakter der vorangegangenen Regeln völlig über den Haufen geschmissen hat. Da hättest du auch 2001 sagen können: Warum soll den, was fast zwanzig Jahre gut war, jetzt plötzlich schlecht sein, sodass man unbedingt Kaufsystem, Rasse-Kultur-Profession, Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten und Manöver und derlei Schnickschnack braucht? Man ist ja sogar soweit gegangen, die Stufe, die ein ganz wichtiger Faktor bei allen vorigen DSA-Versionen war, völlig bedeutungslos zu machen. Diese Veränderungen kann man richtig oder falsch finden, aber komplett über den Haufen geworfen hat man DSA nun mal schon mit der 4. Edition. Da sehe ich dann nicht ein, was dagegen spricht, DSA auch in der nächsten Edition wieder komplett über den Haufen zu werfen.
Mit den klassischen DSA Elementen W20-Probe, Lebens- und Astralenergie, aktive Parade und Spruchzauberei könnte man genausogut was FATEiges bauen wie was GURPSiges (wahrscheinlich sogar besser). Man hat sich damals halt für "alle Aspekte der Welt müssen durch Regeln abgebildet werden" entschieden, aber diese Entscheidung hätte auch anders ausfallen können, ohne das man den Editionen 1-3 hätte untreu werden müssen.

Offline Xemides

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #551 am: 19.02.2013 | 15:15 »
wenn das jetzige DSA (etwa seit 2001) eigentlich nur Oberflächlichkeiten (Attacke/Parade, Schaden mit W6 und so) von den vorigen Editionen übernommen und den eigentlichen Charakter der vorangegangenen Regeln völlig über den Haufen geschmissen hat.

Du vergißt die 3W20, die ja auch schon seit DSA2 dazu gehörte.

Aber ich kenne DSA1-3 nicht, mag aber die Mechanismen von DSA4, nämlich eben die Charaktererschaffung und die variable Magie.

Aber beides darf gerne optimiert werden, genau wie AT-PA.
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Achamanian

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #552 am: 19.02.2013 | 15:22 »

Aber ich kenne DSA1-3 nicht, mag aber die Mechanismen von DSA4, nämlich eben die Charaktererschaffung und die variable Magie.

Das ist dann aber gerade nicht der mehr als 20jährige Regelkern von DSA, sondern die Totalumkrempelung der letzten 10 Jahre. Die Charaktererschaffung und die endlosen Zaubermodifikationsregeln gehören genau zu den Dingen, die DSA4 eingeführt hat.

Und ehrlich gesagt sehe ich wiederum nicht ein, warum eine neue Edition wieder die Detailfanatiker-Fraktion bedienen soll. Inzwischen kann man per Print on Demand ja leicht auch alte Editionen lieferbar halten - wieso also nicht ein DSA5, das von den früheren Editionen, bei ihrer Fortentwicklung aber einen anderen Weg als DSA4 einschlägt? DSA4 könnte man ja immer noch nebenher anbieten (ähnlich, wie inzwischen die verschiedenen D&Ds nebeneinander angeboten werden).

Samael

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #553 am: 19.02.2013 | 15:22 »

Aber ich kenne DSA1-3 nicht, mag aber die Mechanismen von DSA4, nämlich eben die Charaktererschaffung und die variable Magie.


Du kennst DSA 1-3 nicht, bist aber überzeugt, dass "ein aus DSA1-3 besierendes Regelsystem" dich "wieder verlieren" würde. Aha.

Offline YY

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #554 am: 19.02.2013 | 15:41 »
Man ist ja sogar soweit gegangen, die Stufe, die ein ganz wichtiger Faktor bei allen vorigen DSA-Versionen war, völlig bedeutungslos zu machen.

Das war zwar mMn grundsätzlich ein positiver Schritt - es ist aber auch ein Paradebeispiel, wo es bei DSA hakt.
Die Stufe ist zwar bedeutungslos, aber es gibt sie eben noch.
Weil sie ja dazu gehört. Irgendwie.


Mit den klassischen DSA Elementen W20-Probe, Lebens- und Astralenergie, aktive Parade und Spruchzauberei könnte man genausogut was FATEiges bauen wie was GURPSiges (wahrscheinlich sogar besser).

Besser als FATE vielleicht  ~;D
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Offline Darius der Duellant

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #555 am: 19.02.2013 | 16:07 »
Ich würde mal einwenden, dass DSA seinem Kernsystem spätestens ab der 4. Edition gar nicht mehr treu ist. Das Kernsystem war für mich: Eigenschaften, W20-Proben (und zwar ursprünglich auch für die Talente!), Attacke/Parade, Lebensenergie, Spruchzauber mit Astralpunktekosten (zu Anfang NICHT mit Zauberproben), sowie in eins gerollte Heldentypen statt irgendwelchen Rasse/Klasse-Kombis.
Die 3W20-Probe ist für mich nicht Kern-DSA, das war halt irgendwie ein neues, damals spannendes Feature aus DSA2, das sich m.E. aber eigentlich als eine der weniger funktionalen Änderungen erwiesen hat und ruhig wieder weg könnte. Ebensowenig ist der aufwendige Charakterbau für mich Kern-DSA, im Gegenteil: bis zur dritten Edition hieß Charakterbau immer: Eigenschaften würfeln, Heldentyp aussuchen, eine Stufensteigerung durchführen, evtl. noch Magierakademie wählen, fertig. Nicht Rasse-Kultur-Professions-Paketboni addieren, Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten aussuchen, und das alles auch noch per Punktekauf.

DSA4 hat doch eigentlich bis auf einige Würfelmechanismen nur noch wenig mit dem Kern-DSA zu tun. Ich wäre jederzeit für ein DSA5 zu haben, das sich auf den DSA-Regelkern besinnt und ihn einfach behutsam modernisiert!

Wenn eine Mechanik von 29 Spieljahren 24 bestand gehabt hat, sollte man sich vielleicht nicht umbedingt an den 5 anderen orientieren um zu beurteilen, was zum "Kern" von DSA gehört.



Du kennst DSA 1-3 nicht, bist aber überzeugt, dass "ein aus DSA1-3 besierendes Regelsystem" dich "wieder verlieren" würde. Aha.

Was ist daran so schwierig zu verstehen?
Xemides mag DSA 3 vielleicht nicht aktiv bespielt haben, die Kernunterschiede zum 4er kennt er (wie wahrscheinlich fast jeder der in DSA-Foren aktiv war/ist) jedoch und hat sie vielleicht schon aus anderen Systemen hassen gelernt.
Wenn ich weiss dass mir ausgewürfelte Startwerte und würfelglückabhängige Steigerungen den Spaß verderben, brauche ich DSA 1-3 gar nicht erst anfassen um zu wissen dass das nichts wird.

Hallo Darius, wenn du ein Problem mit mir persönlich hast, dann meld dich doch einfach mal per PM bei mir, anstelle solche Querschläger im Forum loszulassen. Ich beiß auch garantiert nicht. ;)

Mit dir persönlich habe ich gar kein Problem, mich nervt nur die sinnlosigkeit deiner Kritik.
Über den Kram über den du dich hier ereiferst hast du dich schon zu Zeiten von Alveran aufgeregt und mit Fate & SW sind dir zwei Systeme über den Weg gelaufen mit denen du Aventurien bespielen kannst und dabei trotzdem Spaß hast.
Warum also im Monatstakt immer und immer wieder die gleichen Störpunkte runterbeten (das beschränkt sich im übrigen nicht auf dich)?


(...)

Tut mir leid, Fisch ist heute leider schon aus  :o

Zitat
Zusätzlich entwickelt Ulisses noch -- nur so als Beispiel -- eine offizielle Fate und eine SW-Konversion, mit denen ebenfalls die gesamten Regelbereiche abgedeckt werden.

Und ein Jahr später wird die Lizenz verschachert oder versumpft, weil U. kein Geld mehr zur Verfügung hat.
Ausgerechnet den Systemteil mit dem man richtig Geld machen kann (die Regelwerke) zu einer Gelddruckmaschiene für die Konkurrenz zu machen ist Betriebswirtschaftlich gesehen vielleicht nicht die allerklügste entscheidung.
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Achamanian

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #556 am: 19.02.2013 | 16:33 »
Wenn eine Mechanik von 29 Spieljahren 24 bestand gehabt hat, sollte man sich vielleicht nicht umbedingt an den 5 anderen orientieren um zu beurteilen, was zum "Kern" von DSA gehört.

Das betrifft jetzt allerdings nur die 3W20-Probe, die schon in 2-3 drin war. Und die finde ich zwar eher überflüssig, aber nicht so schlimm. Aber Kaufsystem, Rasse-Kultur-Profession, Zaubermodifikationen, Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten, Manöver und derlei mehr hat DSA noch nicht mal seit der Hälfte seines Bestehens. Das gehört für mich nicht zum Kern, insbesondere nicht, wenn man mit "Kern" eben wirklich die grundlegenden Mechanismen meint.
Selbst, wenn ich 3W20-Proben als dem Regelkern in diesem Sinne zugehörig betrachte, dann besteht der allergrößte Teil von DSA4 aus (in meinen Augen überflüssigem) Drumherum.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass es mir gar nicht darum geht, dass DSA sich von seinem Regelkern verabschieden soll. Der kann gern bleiben. Ich will nur den ganzen Kram, den DSA4 da völlig unpassenderweise drauf- und drumgepfropft hat loswerden und dann eine etwas modernisierte, stromlinienförmige, intuitive Version des DSA-Regelkerns aller Editionen.

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #557 am: 19.02.2013 | 16:42 »
Mir ist noch etwas eingefallen, was ich Ulisses in der Umfrage habe wissen lassen, weil es für mich im Grunde der entscheidenste Punkt ist: Ich hätte gern, dass die sich, was Präsentation und Herangehensweise angeht, ein bisschen was von Pathfinder abschneiden. Ich habe es schon vor einiger Zeit irgendwo hier mal verzapft: Pathfinder schreit aufgrund des Layouts, der Illus und aufgrund der Textorganisation: "Spiel mich!". Viele DSA-Produkte dagegen haben für mein Gefühl immer noch Problem, dass sie eher ein "Studier mich!" vermitteln. Selbst Kurzabenteuer brauchen oft seitenlange Textwüsten als Einleitungen, im Katakomben-Band muss man sich erst mal zwanzig Seiten mit Definitionen und Begrifflichkeiten rumschlagen. Das hat für Leute, die Rollenspielbücher auch als abendliche Kaminlektüre nutzen, natürlich auch seine Vorteile, aber ich vermisse da oft ein wenig den Drang zum Spieltisch hin. Pathfinder ist voll darauf ausgelegt, kurze Lektüre, Statblocks, Battlemap auf den Tisch und los geht's. Das vermitteln mir viele DSA-Produkte -- und mir geht es hier natürlich auch in erster Linie um die Abenteuer -- leider nicht. Und ich glaube, mit Produkten, die einen mehr bei den Eiern packen, würde DSA auch wieder für Einsteiger interessanter werden. Sowieso frage ich mich, wieso der Verlag, der die grandiose Pathfinder Beginner-Box auf Deutsch rausgebracht hat, bei seinem Haussystem nicht in ein vergleichbares Produkt investiert. Irgendein Produkt, das man jedem großen und kleinen Kind in die Hand drücken kann und das schreit: Spiel mit mir! Irgendwie vermitteln mir das die Wege-Bände jedenfalls nicht.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #558 am: 19.02.2013 | 17:00 »
Selbst, wenn ich 3W20-Proben als dem Regelkern in diesem Sinne zugehörig betrachte, dann besteht der allergrößte Teil von DSA4 aus (in meinen Augen überflüssigem) Drumherum.

Dann spiel doch einfach DSA 1 mit Ausbauspiel oder DSA 2 ohne alles?
Deine Ansprüche wurden bereits befriedigt und du kannst für wenig Geld die notwendigen Regelheftchen kaufen, was also ist dein Problem?
Vielleicht magst du auch kurz einfach mal sagen was denn nun für dich DER Kern von DSA ist.
Anderen Leuten reicht so ein dünnes System eben nicht und sie wollen mehr.
Der Verlag möchte die Lizenz auch zu Geld machen und druckt deshalb mehr Material.
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Achamanian

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #559 am: 19.02.2013 | 17:18 »
Dann spiel doch einfach DSA 1 mit Ausbauspiel oder DSA 2 ohne alles?
Deine Ansprüche wurden bereits befriedigt und du kannst für wenig Geld die notwendigen Regelheftchen kaufen, was also ist dein Problem?
Vielleicht magst du auch kurz einfach mal sagen was denn nun für dich DER Kern von DSA ist.
Anderen Leuten reicht so ein dünnes System eben nicht und sie wollen mehr.
Der Verlag möchte die Lizenz auch zu Geld machen und druckt deshalb mehr Material.

Klar kann ich DSA1 oder 2 spielen. Ich kann mir aber auch ein System wünschen, dass ein bisschen umfangreicher, ein bisschen besser designt und ein bisschen vielfältiger ist und vielleicht auch ein paar neue Entwicklungen im RSP aufgreift (sinnvolle Gummipunktregeln z.B.) und mich vielleicht mit ein paar neuen, guten Designideen überrascht, die trotzdem das Feeling von DSA rüberbringen. An dem Regelkern hänge ich überhaupt nicht, ich sage bloß: Der geht schon klar, und ich kann nachvollziehen, dass andere an dem Regelkern hängen. Also soll man ihn ruhig behalten, passt schon. Aber bitte nicht den ganzen DSA4-Wust drumherum.
Ich kann auch gerne wiederholen, was der Kern von DSA ist, was sich also durch die Editionen hindurch an grundlegenden Mechanismen erhalten hat: Proben mit W20 (unterwürfeln), Schaden mit W6, aktive Parade im Kampf, Lebensenergie, Astralenergie, Spruchzauberei, und in irgendeiner Form verschiedene Heldentypen. Das kannst du in wirklich allen Editionen finden. Die Stufe, die bis zur 3. Edition Kernbestand war, hat man mit der 4. praktisch über Bord geworfen.
Aber ich sehe das gar nicht puristisch, das System muss sich nicht auf diesen Kern beschränken, und ich halte auch keines dieser Kernelemente prinzipiell für unantastbar. Ich denke einfach, dass man, wenn man sich diese Regelbauteile ansieht, etwas sehr viel spielbareres als DSA4 daraus basteln kann und etwas sehr viel Vielseitigeres und Skalierbareres als DSA1. Und genau DAS wünsche ich mir für DSA.

EDIT:
Mir fällt gerade auf - warum stellst du mir eigentlich so viele Fragen, die ich bereits beantwortet habe?
Zitat
Ich will nur den ganzen Kram, den DSA4 da völlig unpassenderweise drauf- und drumgepfropft hat loswerden und dann eine etwas modernisierte, stromlinienförmige, intuitive Version des DSA-Regelkerns aller Editionen.
« Letzte Änderung: 19.02.2013 | 17:20 von Rumspielstilziel »

Samael

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #560 am: 19.02.2013 | 17:21 »
Ich denke einfach, dass man, wenn man sich diese Regelbauteile ansieht, etwas sehr viel spielbareres als DSA4 daraus basteln kann und etwas sehr viel Vielseitigeres und Skalierbareres als DSA1. Und genau DAS wünsche ich mir für DSA.

Das ist schön auf den Punkt gebracht.
+1

Offline Darius der Duellant

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #561 am: 19.02.2013 | 17:35 »
Klar kann ich DSA1 oder 2 spielen. Ich kann mir aber auch ein System wünschen, dass ein bisschen umfangreicher, ein bisschen besser designt und ein bisschen vielfältiger ist und vielleicht auch ein paar neue Entwicklungen im RSP aufgreift (sinnvolle Gummipunktregeln z.B.) und mich vielleicht mit ein paar neuen, guten Designideen überrascht, die trotzdem das Feeling von DSA rüberbringen. An dem Regelkern hänge ich überhaupt nicht, ich sage bloß: Der geht schon klar, und ich kann nachvollziehen, dass andere an dem Regelkern hängen. Also soll man ihn ruhig behalten, passt schon. Aber bitte nicht den ganzen DSA4-Wust drumherum.
Ich kann auch gerne wiederholen, was der Kern von DSA ist, was sich also durch die Editionen hindurch an grundlegenden Mechanismen erhalten hat: Proben mit W20 (unterwürfeln), Schaden mit W6, aktive Parade im Kampf, Lebensenergie, Astralenergie, Spruchzauberei, und in irgendeiner Form verschiedene Heldentypen. Das kannst du in wirklich allen Editionen finden. Die Stufe, die bis zur 3. Edition Kernbestand war, hat man mit der 4. praktisch über Bord geworfen.
Aber ich sehe das gar nicht puristisch, das System muss sich nicht auf diesen Kern beschränken, und ich halte auch keines dieser Kernelemente prinzipiell für unantastbar. Ich denke einfach, dass man, wenn man sich diese Regelbauteile ansieht, etwas sehr viel spielbareres als DSA4 daraus basteln kann und etwas sehr viel Vielseitigeres und Skalierbareres als DSA1. Und genau DAS wünsche ich mir für DSA.

Was genau stört dich dann an der dritten Edition?


Zitat
Mir fällt gerade auf - warum stellst du mir eigentlich so viele Fragen, die ich bereits beantwortet habe?

Weil deine Antwort nicht mehr zum aktuellen Diskussionsstand gepasst hat. Siehe die Bewertung von 3w20 hinsichtlich dessen, was zum kern gehört.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #562 am: 19.02.2013 | 17:36 »
Mir ist noch etwas eingefallen, was ich Ulisses in der Umfrage habe wissen lassen, weil es für mich im Grunde der entscheidenste Punkt ist: Ich hätte gern, dass die sich, was Präsentation und Herangehensweise angeht, ein bisschen was von Pathfinder abschneiden. Ich habe es schon vor einiger Zeit irgendwo hier mal verzapft: Pathfinder schreit aufgrund des Layouts, der Illus und aufgrund der Textorganisation: "Spiel mich!". Viele DSA-Produkte dagegen haben für mein Gefühl immer noch Problem, dass sie eher ein "Studier mich!" vermitteln. Selbst Kurzabenteuer brauchen oft seitenlange Textwüsten als Einleitungen, im Katakomben-Band muss man sich erst mal zwanzig Seiten mit Definitionen und Begrifflichkeiten rumschlagen. Das hat für Leute, die Rollenspielbücher auch als abendliche Kaminlektüre nutzen, natürlich auch seine Vorteile, aber ich vermisse da oft ein wenig den Drang zum Spieltisch hin. Pathfinder ist voll darauf ausgelegt, kurze Lektüre, Statblocks, Battlemap auf den Tisch und los geht's. Das vermitteln mir viele DSA-Produkte -- und mir geht es hier natürlich auch in erster Linie um die Abenteuer -- leider nicht. Und ich glaube, mit Produkten, die einen mehr bei den Eiern packen, würde DSA auch wieder für Einsteiger interessanter werden. Sowieso frage ich mich, wieso der Verlag, der die grandiose Pathfinder Beginner-Box auf Deutsch rausgebracht hat, bei seinem Haussystem nicht in ein vergleichbares Produkt investiert. Irgendein Produkt, das man jedem großen und kleinen Kind in die Hand drücken kann und das schreit: Spiel mit mir! Irgendwie vermitteln mir das die Wege-Bände jedenfalls nicht.

Layout und Artwork von DSA4.1 sind irgendwo Anfang der 2000er Jahre stehengeblieben, konkurrenzfähig ist das heute nicht mehr. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich zumindest der Teil mit DSA5 ändern werden wird.
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Offline Xemides

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #563 am: 19.02.2013 | 17:41 »
Du kennst DSA 1-3 nicht, bist aber überzeugt, dass "ein aus DSA1-3 besierendes Regelsystem" dich "wieder verlieren" würde. Aha.

Ja, weil es genug ähnliche simple Systeme gibt.

Zufallscharaktererschaffung, reine Klassensysteme, zurück zu steifen Zauberwirkungen, Dämonen als normale Monster, reines Stufensystem, etc. sind alles Dinge die für mich nicht mehr mein DSA wären.

Ich werde demnächst Dungeonslayers leiten, und zwar als Einsteigersystem. Aber das ist sicher nicht mein Traumsystem.

Womit ich kein Problem hätte: Ein wirklich modulares System mit einfachem Kern, bei dem man beliebige Teile anflanschen kann um wieder zu einem System zu kommen, das ähnlich komplex ist wie heute DSA4.1
« Letzte Änderung: 19.02.2013 | 17:47 von Xemides »
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Offline Xemides

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #564 am: 19.02.2013 | 17:42 »
Das war zwar mMn grundsätzlich ein positiver Schritt - es ist aber auch ein Paradebeispiel, wo es bei DSA hakt.
Die Stufe ist zwar bedeutungslos, aber es gibt sie eben noch.
Weil sie ja dazu gehört. Irgendwie.

Falsch, bei DSA4.1 ist sie komplett raus gestrichen worden.
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Achamanian

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #565 am: 19.02.2013 | 17:43 »
Was genau stört dich dann an der dritten Edition?

Skaliert ganz mies nach oben (wegen Lebensenergie), hat außerdem schon viel unausgegorenes Sammelsurium (Volksboni für Heldentypen und so was). Die Kampfregeln waren da allerdings an sich schon recht gut, finde ich.
Aber warum willst du mir jetzt überhaupt eine alte DSA-Edition aufschwatzen, wenn ich schon geschrieben habe, was ich mir unter meinem Ideal-DSA vorstelle? du musst das ja gar nicht auch gut finden, aber was spricht dagegen, dass ich sage, wie ich mir mein Wunsch-DSA vorstelle?

Weil deine Antwort nicht mehr zum aktuellen Diskussionsstand gepasst hat. Siehe die Bewertung von 3w20 hinsichtlich dessen, was zum kern gehört.

Na schön, dann wiederhole ich halt: ich persönlich zähle die 3W20 nicht zum Regelkern, aber das ist halt Ansichtssache. Mir sind sie einfach nicht wichtig, ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn sie bleiben, bei manchen Proben hat das auch was, wenn sie in die Länge gezogen werden.

Offline YY

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #566 am: 19.02.2013 | 17:44 »
Falsch, bei DSA4.1 ist sie komplett raus gestrichen worden.

In diesem Fall:

Mea culpa und - viel wichtiger - gut so  :)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #567 am: 19.02.2013 | 18:00 »
Skaliert ganz mies nach oben (wegen Lebensenergie), hat außerdem schon viel unausgegorenes Sammelsurium (Volksboni für Heldentypen und so was). Die Kampfregeln waren da allerdings an sich schon recht gut, finde ich.
 

Weil die beschreibung derart schwammig war, dass sie auch auf alte DSA-Versionen zutreffen hätte können.
Dementsprechend wollte ich wissen was dich an diesen denn nun stört.
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Achamanian

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #568 am: 19.02.2013 | 18:04 »
Dementsprechend wollte ich wissen was dich an diesen denn nun stört.

Na ja, da könnte ich natürlich viel ausführlicher werden ... aber jetzt über die zahlreichen Macken von DSA1-3 zu diskutieren wäre ja wirklich ein bisschen müßig. Schön fände ich einfach etwas, das etwa mit dem Regelumfang von DSA2 auskommt, aber als System einfach durchdachter und runder ist.
Mein Lieblingsvergleich für ein richtig gut designtes, Settinggerechtes Fantasy-System ist da derzeit immer The One Ring, aber das passt halt nicht nach Aventurien, sondern nach Mittelerde ...

Offline Darius der Duellant

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #569 am: 19.02.2013 | 18:06 »
Danke für die Aufklärung.
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Offline zaboron

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #570 am: 19.02.2013 | 19:18 »
Falsch, bei DSA4.1 ist sie komplett raus gestrichen worden.

Ja, wenn DSA 4.1 ordentlich designed worden wäre, würde das stimmen.
Aber nun greif mal zu deinem DSA 4.1 Regelwerk "Das Schwarze Auge - Basisregelwerk" und schlage Seite 203 auf und was findest du dort? Siehe da - die Stufe!

Offline Darius der Duellant

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #571 am: 19.02.2013 | 19:28 »
Und jetzt lesen wir noch weiter als nur die Überschrift:

Zitat
Stufen und Abenteuerpunkte sind natürlich nur ein abstraktes
Maß für den Spieler, dem Helden (und auch den übrigen Aventuriern)
sind sie unbekannt und im Spielverlauf werden sie nicht
verwendet.
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Offline Glgnfz

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #572 am: 19.02.2013 | 19:29 »
Was ja nicht bedeutet, dass die beiden Elemente keinen Einfluss auf das Spiel hätten...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Darius der Duellant

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #573 am: 19.02.2013 | 19:30 »
Knabberzeug und meine Laune haben auch einen Einfluss auf das Spiel, im Regelwerk sind sie trotzdem nicht zu finden.
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Draig-Athar

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #574 am: 19.02.2013 | 19:31 »
Knabberzeug und meine Laune haben auch einen Einfluss auf das Spiel, im Regelwerk sind sie trotzdem nicht zu finden.
Du meinst im Gegensatz zu Stufen und Abenteuerpunkten?