Du sagst das Menschlichkeit kein "Katalog" ist, aber du argumentierst mit BGB und StGB in der Hand?
Du musst zwischen Crunch und Fluff unterscheiden: Im Fluff ist es kein Katalog. Im Crunch mussten sie das irgendwie aufschreiben. Und da sie es möglichst kurz aufschreiben wollten und keine ellenlange Liste benutzen wollten, ist es doch naheliegend, die Wörter so zu benutzen, wie sie auch in der Juristerei benutzt werden.
Klar hätten die Autoren auch aufschreiben können:
Menschlichkeit 7: Wenn man aus egoistischen Gründen stiehlt, obwohl das eigene Leben nicht in Gefahr ist.
Menschlichkeit 5: Wenn man beabsichtigt, fremdes Eigentum gegen den Willen des Eigentümers zu zerstören.
Aber das wäre imho unnötig lang geworden. Also haben sie versucht, den langen Satz durch ein kurzen Stichpunkt zu ersetzen und wohl fälschlicherweise angenommen, es wäre klar, was damit gemeint ist.
Ich persönlich finde es jedenfalls wesentlich logischer, dass jemand mit Menschlichkeit 7
keine Menschlichkeit verliert, wenn er etwas wegen Munbdraub stiehlt. Und ich denke mir, dass die Autoren es auch so sehen.
Wobei die genannten Systeme das auch auf mehreren Seiten nicht hinkriegen.
Bei DSA würde ich dir zustimmen. Bei Gurps würde ich einen eigenen Thread vorschlagen, wo man das diskutieren kann.
Ist "Blut trinken" jetzt eigentlich Diebstahl oder eher Mundraub? Oder ist es nicht vielleicht per definitionem pervers und abartig und müsste daher sogar unter Menschlichkeit 1 fallen?
Prinzipiell würde ich es eher unter "Mundraub" einstufen, da du ja verhungerst, wenn du als Vampir kein Blut trinkst.
Aber ich könnte es durchaus verstehen, wenn andere Gruppen das anders handhaben.
Ist nicht tagsüber Aufstehen und zur Arbeit gehen "Absichtliches Fehlverhalten" (Menschlichkeit 9) oder ein unabsichtliches (Menschlichkeit 10)?
Fehlverhalten? Bei mir steht etwas von "selbstsüchtigen Gedanken" bei Menschlichkeit 9 und 10.
Aber ansonsten, kommt darauf an:
Bei Menschen: Wenn er einfach verschlafen hat, ist es 10. Wenn er absichtlich nicht zur Arbeit geht, ist es 9.
Bei Vampiren: Hier weiß der Vampir, dass er tagsüber nicht zur Arbeit gehen kann. Das Fehlverhalten des Vampirs ist es also, seinem Arbeitgeber nicht anzurufen und ihn darüber zu informieren, dass er ab sofort nur noch nachts arbeitet. Und falls der Vorgesetzte damit nicht einverstanden ist, wäre es bei einem Menschlichkeits-9-Vampir die moralische Pflicht, zu kündigen, da er die Arbeitsbedingungen nicht einhalten kann.
Oder ist es vielleicht Diebstahl an den Mitmenschen, welche arbeiten, um die Annehmlichkeiten der Zivilisation aufrecht zu erhalten (in diesem Fall müsste der Vampir mit Menschlichkeit 7+ jedesmal einen Entartungswurf machen, wenn er die U-Bahn nimmt)?
Zahlt der Vampir ein U-Bahn Ticket? Dann ist es kein Diebstahl.
Fährt der Vampir schwarz? Dann muss sich die Gruppe darauf einigen, ob sie schwarzfahren als Diebstahl wertet oder nicht.
Nichts davon trifft für das Mitglied eines Clans zu, also so what?
Nein, es trifft auf
Nicht-Mitglieder des Clans zu:
Nichtmitgliedern wird stärker misstraut. Nichtmitglieder werden von sozialer Interaktion ausgeschlossen.
Schau dir z.B. mal an, wie Sozialdemokraten Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland behandelt wurden.
Ja, und dann vergleiche mal inländische Sozialdemokraten und ausländische Sozialdemokraten.
Und jetzt stell dir mal einen Gangrel und einen Nosferatu vor, die beide in der Kanalisation Mist bauen. Der Gangrel wird sein blaues Wunder erleben und hochkant rausgeschmissen. Beim Nosferatu ist man zwar auch sauer auf ihn, aber da er ja zum Clan gehört, wird man hier nicht so hart vorgehen.
Ausnahme ist evtl. ein Gangrel, der als offizieller Repräsentant unterwegs ist und Scheiße baut. Den wird man wahrscheinlich so behandeln, wie auch einen ausländischen Repräsentanten, der hier in Deutschland unterwegs ist und Scheiße baut.