Autor Thema: GURPS Deadlands 4e - Veterans of the Weird West von RPK  (Gelesen 1823 mal)

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Offline OldSam

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Sehr cool, ich habe grad entdeckt, dass Reverend Pee Kitty eine Portierung von Deadlands auf die 4th Edition gebastelt hat und jetzt die Beta davon auf seiner Homepage zur Verfügung steht!  :d

Im Kontrast zur Savage Worlds-Version ist hier ganz bewusst das Ziel, dass die einzelnen "Klassen" bzw. Archetypen sich jeweils wirklich einzigartig anfühlen, also mit eigenen Mechanismen und nicht mit der gleichen Abstraktion für mehrere Chars, ich finde das sehr schön. In dem Sinne ist es natürlich eher ein fortgeschrittener Ansatz für den anspruchsvollen Spieler und wahrscheinlich weniger gut für Leute, die möglichst sehr wenig Regeln wollen (man muss aber natürlich nur die Regeln des eigenen Chars kennen, insofern hält sich das ja auch ziemlich in Grenzen). Insbesondere für längere Kampagnen, wo sich die Charaktere entwickeln und möglichst deutlich voneinander abheben sollen, ist das meiner Ansicht nach ein großer Gewinn. Die Special Features ermöglichen meinem ersten Eindruck nach jedem Archetyp ein sehr eigenes Feeling, mehrere Varianten davon dürften auch sehr viele GURPS-Erfahrene noch nicht gespielt haben, es ist also erfreulicherweise in der Tat ein besonderes Flair und keine simple Portierung der Art "ein bekannter 08/15-Mechanismus für alles, aber jetzt im Wilden Westen".

Das Ganze setzt voraus, dass man auf das alte GURPS Deadlands: Weird West für die 3e zurückgreifen kann und natürlich das Basic Set der 4. Edition. Für spezielle Features einiger Archetypen sollte man noch die entsprechend referenzierten Add-Ons der 4e haben, um die jeweiligen Besonderheiten darstellen zu können (theoretisch könnte man letzteres auch vereinfachen, aber daraus geht ja grad das besondere Flair hervor).

Auf RPK's Seite gibt es die entsprechenden Infos dazu und das kleine, aber feine Conversion-PDF mit den neuen Templates etc.:

http://www.mygurps.com/r_weirdwest.html
http://www.mygurps.com/Weird_West_4e.pdf

Have fun!   :santa:
« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 16:50 von OldSam »

Offline Waldgeist

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Re: GURPS Deadlands 4e - Veterans of the Weird West von RPK
« Antwort #1 am: 29.11.2012 | 14:23 »
Jau, cool. Als ich das vor einiger Zeit entdeckt hatte, musste ich mir auch gleich dringend die 3e Sachen von Deadlands schießen. Deadlands Reloaded hat mir schon Spaß gemacht - wie geil wird es dann in der 4e sein!
Cool finde ich auch, dass er die Karten im Spiel behalten hat.
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Offline Madman

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Re: GURPS Deadlands 4e - Veterans of the Weird West von RPK
« Antwort #2 am: 4.12.2012 | 16:00 »
Sehr geil! Die Umsetzung der Harrowed Kräfte (nannten sich Coups) war am Sorucebook nicht explizit als Powers angegeben bzw. nicht so detailliert. Was sich im Detail geändert habe, werde ich nachher mal vergleichen, spätestens aber wenn ich meine Deadlands Kampagne fortsetze. Für die Miracles der Gläubigen hatten wir uns selbst was überlegt, wobei ich jetzt mal etwas zum Vergleichen habe, da ich sie als ziemlich mächtig empfand.
Das der Huckster alternativ zum Ziehen von Karten FP verbennen kann, ist mir neu bzw. kann aus dem Reloaded sein. Ich würde es in meiner Runde jedoch nicht zulasen, weil es den ganzen Spaß aus der Zauberei nimmt - soll ja schließlich immer ein Deal mit dem Teufel eh einem Manitou sein. ;D
Ich habe vor einiger Zeit mal die Items des 3er Sourcebooks in den GCS gehackt. Ich müsste die in der nächsten Zeit nochmal durchsehen, dann kann ich sie hier mal verlinken.
« Letzte Änderung: 12.12.2012 | 16:30 von Madman »
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Offline Madman

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Re: GURPS Deadlands 4e - Veterans of the Weird West von RPK
« Antwort #3 am: 8.07.2013 | 20:48 »
Ich habe gerade endlich in die .gdf für den GCA reingesehen und musste feststellen, dass die Waffen dort vollständig fehlen. In der PDF gibt es auch (noch) keine Waffen. Dort haben sich einige Werte geändert von der dritten zur vierten Edition bzw. sind verschwunden. In High-Tech werden zwar einige Waffen abgedeckt, aber sowas wie die 'Evans Modell irgendwas' fehlen, genauso wie die Gatling Pistol oder das Gatlinggewehr.
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Offline OldSam

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Re: GURPS Deadlands 4e - Veterans of the Weird West von RPK
« Antwort #4 am: 8.07.2013 | 20:59 »
Ich habe gerade endlich in die .gdf für den GCA reingesehen und musste feststellen, dass die Waffen dort vollständig fehlen. In der PDF gibt es auch (noch) keine Waffen. Dort haben sich einige Werte geändert von der dritten zur vierten Edition bzw. sind verschwunden. In High-Tech werden zwar einige Waffen abgedeckt, aber sowas wie die 'Evans Modell irgendwas' fehlen, genauso wie die Gatling Pistol oder das Gatlinggewehr.

Müsste man die nicht relativ einfach aus dem 3e Deadlands konvertieren können bzw. steht nichts zum Adaptieren im PDF? Wäre ansonsten ne gute Frage für's SJF-Forum, die bauen Dir im Zweifelsfall in 1 Stunde die Teile zusammen mit allen Features  ;D

Offline Madman

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Re: GURPS Deadlands 4e - Veterans of the Weird West von RPK
« Antwort #5 am: 9.07.2013 | 01:25 »
Ich brauche das eigentlich nicht unbedingt, da ich (zumindest in der Vergangenheit) immer den GCS genutzt habe, denn der läuft ohne Probleme unter Linux.
Mittlerweile habe ich auch den GCA über Wine zum Laufen bekommen, aber das Drucken funktioniert noch nicht. Demnächst probiere ich es per VirtualMachine, dort sollte es gehen.
Aber für GCA-Nutzer wäre es natürlich super, wenn es in der .gdf bereits enthalten wäre, dann die ist ja schon erstellt und das einfügen von einigen Gegenständen, sollte dann ja recht schnell gehen.
Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich für den GCS schon die Gegenstände eingegeben (und die Werte von der 3rd auf die 4th Edition angepasst, aber da müsste ich jetzt nochmal rein sehen, ob ich das korrekt getan habe).
Es ist halt immer schön, wenn man alles an einem Platz und vollständig zur Hand hat.

Habe gerade mal nachgesehen: Snapshot-Wert ist rausgeflogen und Bulk hat Minus als Vorzeichen gekriegt (aber das ist nur eine Formalia). Die Preise im Basic passen nicht zu Deadlands (100$ kostet dort die Deringer, obwohl der TL 5 ist, genau wie vom Deadlands Hintergrund). Einige Waffen sind aber eigentlich schon TL6, da könnte man also auch von einer Abweichung von nur 20% sprechen (Deringer kostet 8$ im Deadlands Quellenbuch). Man muss dann eventuell noch die Mindeststärke anpassen. Insgesamt also hauptsächlich Tipparbeit und keine hochtrabende Konvertierung, aber darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass bei mygurps.com die Datei an viele Nutzer verteilt wird. Wenn ich das Equipment nicht oder falsch in meiner Bibliothek für den GCS habe, muss nur ich Abstriche machen. So betrifft es einige mehr, die sich eventuell die Handarbeit machen. -> Multiplikator ;D
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