Und back on Topic, ist das eine Entscheidung die dem Spielleiter überlassen ist? Oder sind hier alle am Tisch angesprochen einen Konsens zu finden?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Regeldiskussionen während des Spiels den Spielfluss stören. Daher entscheidet bei uns der SL während des Spiels. Und falls Diskussionsbedarf besteht, kann diese während der Essenspause oder NACH dem Spielabend geklärt werden.
Bei mir gab es nach dem Spiel sogar den Vorschlag eines Spieler, beim tragen von Raumanzügen doch zukünftig Abzüge zu verteilen, da man sonst die Dinger nicht ausziehen würde, und so verpassten die Spieler die Beschreibung von Gerüchen der Umgebung.
Würde ich auch machen. Ich hasse es wie die Pest, wenn Fluff und Crunch nicht konform gehen.
Ich habe kein Problem damit, wenn der Fluff sagt: "Das sind supermoderne Anzüge, die sich wie eine 2. Haut an den Körper schmieden." und ich habe kein Problem damit, wenn der Fluff sagt: "Das sind extrem sperrige und klobige Teile, wie zu Zeiten der 1. NASA Mission."
Aber ich habe ein Problem, wenn Fluff und Crunch sich widersprechen: Das heißt, klobige Anzüge, die keinen Abzug verleihen, würde ich als genau so nervig empfinden, wie Anzüge, die wie eine 2. Haut sitzen, aber massive Abzüge bei körperlichen Aktivitäten geben.
Bei DSA3, GURPS, WoD, AD&D etc. macht es kaum etwas aus, wenn man irgendeine obskure Sonderregel nicht anwendet (weil die nicht-Anwendung der Regel kaum andere Regeln beeinflusst).
Bei DSA4.1, D&D3.5 oder Tri-Stat macht es dagegen einen großen Unterschied (weil die Wechselbezüglichkeit der Regeln ziemlich hoch ist).
Ja. Und exakt das selbe gilt auch für Fluff: Es gibt Regelwerke, da ist der Fluff extrem verzahnt, wie z.B. bei Engel-Arkana. Und es gibt Bereiche, da lebt der Fluff nur locker nebeneinander, wie z.B. Aventurien.
Ich sehe diesbezüglich also keinen Unterschied zwischen dem Fluff-Dämon und dem Crunch-Dämon.
Im Übrigen spart die Abhandlung von Setting-Fakten mittels Fluff weder Zeit beim Lesen, noch Platz im Buch, gegenüber Regeln.
Fluff: "Zwerge sind 1,40 Meter groß."
Ein Satz, 5 Wörter.
Crunch:
- Zwerge, die für Menschen konzipierte Waffen tragen, erleiden 2 Punkte Abzüge.
- Menschen, die für Zwerge konzipierte Waffen tragen, erleiden 2 Punkte Abzüge.
- Zwergenrüstungen passen keinen Menschen.
- Menschenrüstungen passen keinen Zwergen.
- Proben auf Hoch- und Weitsprung ist bei Zwergen zusätzlich um 3 Punkte erschwert.
- Ein Hindernis, das einem Menschen "halbe Deckung" gibt, zählt für einen Zwergen als "volle Deckung".
- Der Horizont ist beim Zwergen 4,3 km entfernt. (Anstatt 4,8 km wie beim Menschen.)
7 Sätze mit insgesamt fast 70 Wörtern.
Ich sehe da schon einen gewissen Unterschied in der Länge.
Kommt drauf an. Diese Situation hängt ja normalerweise nicht im luftleeren Raum, sondern ist eingebettet in ein Regelwerk, welches zwar nicht diesen Spezialfall, wohl aber eine Anzahl anderer Fälle abdeckt.
OK, nehmen wir DSA 4.