@Boba Fett und ShieldkröteNatürlich sollte man sich gut verstehen und sozial kompetent sein, wenn man RPG spielt. Das ändert doch aber nichts dran, das ein Großteil der Regeln dazu da ist, um zu klären, wie etwas weiter geht, wenn man sich uneinig ist.
Gerade, wenn man sich Spiele wie PtA ansieht, dann besteht ein Großteil der Regeln darin, zwischen den Spielern zu vermitteln.
Von daher: Ja, eine gewisse soziale Grundkompetenz sollte jeder Rollenspieler besitzen. Dennoch sollte das RPG einen auch dabei unterstützen, bei Streitigkeiten/gegensätzlichen Interessen zu schlichten.
Klar kann man auch Freeformen. Aber die Nutzung eines Regelwerkes erleichtert doch vieles.
@ArkamFluff hat nichts damit zu tun, ob du es dir vorstellen kannst. Ich persönlich kann mir z.B. Raumanzüge wesentlich besser vorstellen als Infrarotsicht.
Wie ich schon schrieb: Fluff ist alles, was den Vorstellungsraum beschreibt. Und sowohl Zwerge als auch Raumanzüge beschreiben den Vorstellungsraum. Damit ist beides Fluff.
Stell dir z.B. mal folgendes Regelwerk samt Settingbeschreibung vor:
- Zwerge können perfekt in der Dunkelheit sehen.
- Es gibt aber für niemanden Abzüge in Dunkelheit, weil der Autor Abzüge blöd findet.
Das heißt, Zwerge können innerhalb der Settingsbeschreibung zwar besser sehen, dies wirkt sich aber nicht regeltechnisch aus. (Der Zwerg hat genau so gte Chancen, die Wahrnehmungsprobe zu schaffen, wie der Mensch. Beide haben absolut identische Sichtradien.)
Oder stell dir mal folgendes Regelwerk vor:
- Elfen bekommen als einzige Rasse zwei Punkte Abzug bei Dunkelheit. Warum? Weil der Autor Elfen blöd findet. Ob man das ingame nun dadurch beschreibt, dass Elfen nachtblind sind, oder dass sie immer ihre Augen zukneifen, wenn es dunkel ist, oder dass sie einfach abgelenkt sind, ist nicht näher ausgeführt und der Spielrunde überlassen. Crunch ist nur: "Elfen bekommen zwei Punkte Abzug."
Vielleicht kann man das auch so formulieren:
Fluff ist alles, was du auch erfahren würdest, wenn du einen Roman darüber lesen würdest. Crunch ist alles, was niemals im Roman stehen würde.
Der Crunch bei Punkt 4 sorgt in meiner Vorstellung für Fluff. Wenn Zwerge 1,4 Meter groß sind dann können sie natürlich doch menschliche Rüstungen für kleine Menschen oder Kinder tragen.
Hier hätten wir z.B. einen Widerspruch aus Fluff und Crunch:
Der Fluff sagt: "Zwerge können Rüstungen von Menschenkindern tragen. Sie sind schließlich ähnlich groß."
Der Crunch sagt: "Zwerge können überhaupt keine Rüstungen von Menschen tragen, egal welche."
Und hier gilt es dann, den Widerspruch zwischen Crunch und Fluff aufzulösen. Entweder man ändert den Fluff (indem man z.B. sagt, dass Zwerge zu dick für Menschenkinderrüstung sind oder sie aus religiösen Gründen nicht tragen). Oder man ändert den Crunch (indem man als Sonderregel einführt, dass Menschenkinderrüstungen getragen werden können).