All Flesh Must Be Eaten zusammen mit dem Fantasy-Band "Dungeons & Zombies".
Du hast:
- Kaufgenerierung und -steigerung.
- Proben gehen mit d10 + Attribut + Skill +-Mod gegen 9, aber je nach Situation kann der SL bestimmen, welches Attribut hinzugezogen wird und das Steigern der Fertigkeiten findet unabhängig von den Attributssteigerungen statt. Zudem gibt es ein Limit an maximalen Attributssteigerungen. Die Skills sind feiner granuliert als in FATE.
- Es gibt für verschiedene Spielarten der Magie verschiedene Ansätze. Priester haben grundsätzlich andere Mächte als z.B. klassische Magier. Hilfreich ist es, das kostenlose WitchCraft hinzuzunehmen für noch mehr Magie, es gibt auch einen Quellenband mit Regeln für Chi-Kampfkünstler IIRC. Auch das Zusammenwirken von mehreren Zauberern, die Wirkung von Opferritualen usw. ist vorgesehen. Man kann damit wirklich eine Menge machen.
- In der normalen Magie gibt es "sowas wie" Zaubersprüche. Das schöne ist, dass hier unter einem "Zauber" (einer "Invocation") oftmals mehrere Effekte vereint sind. Dabei wird es nicht so flexibel, dass man völlig freie zaubern könnte oder jedes Mal neu überlegen muss, was man nun eigentlich kann.
- Mit dem Zombiebaukasten hast du ein Toolset, mit dem man auch prima Monster/Kreaturen basteln kann. Es gibt massig Material aus den verschiedenen Unisystem-Reihen, das miteinander kompatibel ist.
- Das Kampfsystem ist darauf ausgelegt, dass ohne Plan und Miniaturen gespielt wird.
Ein großer Vorteil ist zudem, dass man die Grundregeln komplett in WitchCraft kostenlos als PDF zur Verfügung hat. Womöglich lässt sich "Dungeons & Zombies" sogar direkt in Verbindung mit WitchCraft nutzen, grundsätzlich ist es jedenfalls kompatibel, es kann nur sein dass spezielle Zombieregeln fehlen, falls man die Settings aus Dungeons & Zombies spielen möchte.
Das System ist grundsätzlich stufen- und klassenlos. Man kann es aber leicht mit Klassen versehen. In Dungeons & Zombies gibt es kaufbare Vorteile, die quasi Klassen in das eigentlich klassenlose Systeme hineinbringen, aber da muss man natürlich selber gucken, was überhaupt ins Setting passt. Ansonsten kennt das System zwar Charaktertypen, die sind aber etwas anderes als Klassen und man kann das auch einfach ignorieren, sich für die Runde auf einen Charaktertyp einigen den dann alle verwenden müssen.