Autor Thema: Skills von Attributen entkoppelen  (Gelesen 2052 mal)

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Offline Keuner

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Skills von Attributen entkoppelen
« am: 2.12.2012 | 23:27 »
Moin,

ein Punkt, der manch einem Spieler sauer aufstoßen könnte, ist die Kopllung von Skills und Attributen. Kann man diese Kopplung aufheben? Alle Skills würden dann mit der Basis 10 laufen. Bei den Attributen müsste man etwas umsortieren. Aber prinzipiell ist das kein allzu großer Schritt, oder?
Übersehe ich irgendeinen schwerwiegenden Aspekt?
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Offline Waldgeist

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #1 am: 2.12.2012 | 23:39 »
Abgesehen davon, dass ich persönlich die Kopplung von Attributen und Fertigkeiten als ein Muss ansehe, sollte die Entkopplung nicht allzu viele Schwierigkeiten bereiten. Vielleicht willst du dann einfach die Kosten für DX und IQ auf +/-10 CP pro +/-1 senken (die Attribute fungieren ja jetzt nicht mehr als Quasi-Talente).
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Offline YY

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #2 am: 2.12.2012 | 23:45 »
Übersehe ich irgendeinen schwerwiegenden Aspekt?

Du könntest dir einige Default-Ableitungen noch mal angucken; es bietet sich mMn an, einige Skills stärker (bzw. überhaupt) untereinander zu verknüpfen, wenn die Herleitung vom Attribut wegfällt.

Und die schon genannte Kostenreduzierung für die Attribute, insbesondere DX und IQ...

Ansonsten fällt mir erst mal nichts Problematisches ein.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Keuner

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #3 am: 2.12.2012 | 23:51 »
Guter Punkt. Skills sollten dann vielleicht wirklich noch stärker miteinander verknüpft sein.
Bei den Attributen sollte das auch passen. Wobei dann Will und Per auf jeden Fall aus IQ raus sollten. Sonst ist 10 CP/lvl etwas sehr wenig.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #4 am: 3.12.2012 | 00:02 »
Moin,

ein Punkt, der manch einem Spieler sauer aufstoßen könnte, ist die Kopllung von Skills und Attributen.
Warum?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Keuner

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #5 am: 3.12.2012 | 00:08 »
Z.B. Ressourcenstromdoppelung.
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Offline Waldgeist

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #6 am: 3.12.2012 | 00:16 »
Z.B. Ressourcenstromdoppelung.

Uff, da isset dieses schreckliche Unwort. Sorry, ich muss weg.  ;)
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Offline OldSam

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #7 am: 3.12.2012 | 12:15 »
Was die Frage angeht, würde ich auch sagen, dass man ohne große Probleme das hinkriegen würde, wenn man DX u. IQ abwertet und je nach Bedarf die Fertigkeits-Abhängigkeiten noch aufwertet.
Die Frage ist ob man das überhaupt tun sollte? Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

IMHO ist Ressourcenstromdoppelung eigentlich nichts, was ein besonderes Wort gebraucht hätte, es scheint mir in 1. Linie als Kampfbegriff verwendet zu werden, um eine theoretische Sichtweise des Gamedesigns zu bestärken - diese ist aber auch nicht mehr als eine Meinung. Wer sich mit politischer/philosophischer Theorie usw. auskennt, weiss, dass die Schöpfung eines solchen Begriffs automatisch den Eindruck größerer theoretischer Tiefe erzeugt, unabhängig davon ob da wirklich viel hintersteckt oder nicht. Nennen wir den gegenteiligen Fall nun "mehrdimensionaler Ressourcenfluss" oder "ganzheitliche Ressourcenorganisation" ist es plötzlich positiv besetzt ;)

Sofern die Realität eine Rolle für das eigene Gamedesign spielt, ist diese sogar ein objektiver Indikator für eine Mehrdimensionalität der Ressourcenströme, denn es funktioniert oftmals nun mal so, ob einem das spieltheoretisch gefällt oder nicht... (man kann selbstverständlich auch bewusst anders designen als die Realität, wenn man andere Ziele anstrebt, dies soll nur zeigen, dass es für das Design-Ziel von GURPS sehr sinnvoll ist)

Wenn bspw. ein Schüler in der 1. Klasse, mit (aus Sicht eines Erwachsenen) bislang kaum nennenswerten Fertigkeiten, einen messbar höheren IQ aufweist und sehr aufnahmefähig ist etc., sprechen wir von einem überdurchschnittlichen Intelligenz-Attribut, er hat großes "Potential". Es ist Fakt, dass dieser Schüler es nun in einigen Fächer einfacher haben wird die spezifischen Fertigkeiten zu erlernen aufgrund seiner besseren Ausgangsposition. D.h. bei gleicher Lerninvestition in bestimmte Fächer wie Deutsch, Mathematik o.ä. (gleiche Punkte) wird er wahrscheinlich bessere Resultate erzielen.
Er hat also einen höheren IQ-Wert als ein durchschnittlicher Mitschüler und anzunehmen ist, dass er nach Beendigung der 1. Klasse dadurch bereits ein paar bessere Fertigkeitswerte aufweisen wird. Die Realität doppelt ab und zu also nachweislich den Ressourcenstrom...

« Letzte Änderung: 3.12.2012 | 12:21 von OldSam »

Offline Keuner

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #8 am: 3.12.2012 | 12:41 »
Sehe ich im Prinzip genauso. Die Frage stellt sich auch weniger mir, als eher meinen Mitspielern. Die hatten mal angefragt.
Was den Kampfbegriff angeht...das stimmt schon. Eigentlich wollt ich nur polemisch eine Diskussion über das "Warum" abschmettern. Denn das ist tatsächlich ein ganz anderes Thema. ;)
Aus Realistischer Sicht sind Attribute schon sinnvoll. Ich werde mal schauen, ob ich meine Spieler überreden kann. Denn eigentlich mag ich Attribute durchaus. Die wollen halt eine andere Herangehensweise. Wir haben vorher Fudge gespielt und die Trennung gefiel ihnen.

Bleibt man bei Attribut-Kopplung, stellt sich ein Problem: Es wird schnell sehr sinnvoll, nur Attribute zu erhöhen statt Skills. Vielleicht sollte man da irgendeinen Mechanismus einbauen, der das verhindert oder abschwächt.
Im SJG-Forum wurde was diskussionswürdiges Vorgeschlagen:

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=95137

Da werde ich mal ein bisschen lesen.
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Offline Morvar

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #9 am: 3.12.2012 | 12:49 »
Heyho!

Ich gebe mal meinen Senf dazu...

Ich habe bereits vor mehr als 10 Jahren angefangen die Fertigkeiten von mehr als einem Attribut abhängig zu machen bzw. sie lw. anderen Attributen zu zuordnen.

Das Problem:

Es war eine Heidenarbeit, hatte im Spiel kaum wirkliche Auswirkungen.

Die Abkopplung von einigen Sekundärattributen war wesentlich vielversprechender und machte eine größere Bandbreite von Charakteren möglich.

Und hier und da Spezialisierungen von Skills auf anderen Attributen zu basieren hat auch etwas Entzerrung von dem ewigen Super IQ
Magiern und den extrem agilen Kämpfern gebracht.

Außerdem gibt es ein ganz gewichtiges Argument:
Bei Neuerungen muss man nicht jedesmal wieder Arbeit reinstecken....

;-)

Offline OldSam

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Re: Skills von Attributen entkoppelen
« Antwort #10 am: 3.12.2012 | 18:05 »
Die einfache Lösung und auch relativ elegant wird als RAW-Option unter "Shifting Points" oder sowas erläutert...
Ein Spieler kann über die Session z.B. ganz normal mehrere DX-basierte Skills erhöhen. Irgendwann wird er 20+ Punkte investiert haben. Er hat nun das Recht seine Punkte zu verschieben, indem er Punkte aus den DX-Skills in das DX-Attribut umleitet, so dass dieses gesteigert wird - mit einer zentralen Bedingung: Kein Fertigkeitswert darf dabei unter den alten Stand gesenkt werden.

Ingame ist das Argument, dass durch das Training vieler DX-Skills irgendwann auch das Attribut allgemein ansteigt, weil man soviel seine Geschicklichkeit trainiert hat.

Funktioniert und ist sehr erprobt bei vielen, eine einfache und elegante Lösung! :)