Autor Thema: CP Kosten Threshold und Recovery Rate im Verhältnis zum Machtlevel  (Gelesen 949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Hallo!

Brauche mal eure sachkundige Hilfe um das Balancing nicht völlig zu kippen.

Für meine Fantasy Welt habe ich ja entschieden das es eine Kombination aus Threshold Magery (als Machtquelle) und Ritual Magie (für "richtige Magier") bzw. Nutzung einzelner Zauber durch den Perk Charms gibt.

Da Magie also nur noch auf Threshold Magery basiert, aber jeder der es möchte geringe Magie wirken können soll, ohne jedoch ein wirklicher Magier zu sein (Charms), brauche ich eine passende Recovery Rate und einen Threshold für den "normalen" Mensch und eine für den Standard Magier, sowie eine theoretische Obergrenze.

Eckdaten bisher;

Threshold Magery bis Level 6 (also Magery 6)
Threshold Magery one College only bis zu 4 weitere Level bzw. insgesamt höchstens Level 10
Für richtige Magier gibt es den Unusual Backround für 15 CP. Dieser erlaubt:
Verdoppelung der 1/2D und Max-Range für Missile Spells, Acc+2 für Missile Spells, -1 alle 2 Meter (Reguläre Zauber),Zugriff auf Trading Energy Regel, Ceremonial Magic für Regular Spells mit normaler Speed/Range-Table bei 10 facher Zauberdauer)

Der Standardcode für Berechnung der Recovery Rate und des Thresholds ist:
Threshold, basevalue(@int(240/ST:Recovery Rate::basescore)), display(no),
maxscore(240), minscore(1)
Recovery Rate, basevalue(8), step(1), display(no),
maxscore(240), minscore(1), up(0), down(0),
damage(2d+1), gives(=+(me::score-8) to me::damage)

Also Recovery 8 und Threshold 30.

Dieser Code gibt an wieviel es kostet die Werte zu erhöhen.

Increased Threshold (Partial), 1/2, page(Th78), gives(=+@int(me::level * 0.04 * ST:Threshold::basescore) to ST:Threshold), cat(Threshold-Limited Magic, Paranormal, Mental, Paranormal Mental),
taboo(@itemhasmod(AD:Threshold Magery, Reduced Threshold), @itemhasmod(AD:Threshold Power Investiture, Reduced Threshold))
Increased Threshold, 5/10, page(Th78), gives(=+@int(me::level * 0.2 * ST:Threshold::basescore) to ST:Threshold), cat(Threshold-Limited Magic, Paranormal, Mental),
taboo(@itemhasmod(AD:Threshold Magery, Reduced Threshold), @itemhasmod(AD:Threshold Power Investiture, Reduced Threshold))
Rapid Magical Recovery (Partial), 1/2, page(Th79), gives(=+@int(me::level * 0.05 * ST:Recovery Rate::basescore) to ST:Recovery Rate), cat(Threshold-Limited Magic, Paranormal, Mental, Paranormal Mental),
taboo(@itemhasmod(AD:Threshold Magery, Slower Magical Recovery), @itemhasmod(AD:Threshold Power Investiture, Slower Magical Recovery))
Rapid Magical Recovery, 5/10, page(Th79), gives(=+@int(me::level * 0.25 * ST:Recovery Rate::basescore) to ST:Recovery Rate), cat(Threshold-Limited Magic, Paranormal, Mental, Paranormal Mental),
taboo(@itemhasmod(AD:Threshold Magery, Slower Magical Recovery), @itemhasmod(AD:Threshold Power Investiture, Slower Magical Recovery))
Safer Excess, 10/20, upto(10), page(Th79), cat(Threshold-Limited Magic, Paranormal, Mental, Paranormal Mental),
levelnames([+1 per 5pts], "+1 per 10pts", "+1 per 20pts", "+1 per 40pts", "+1 per 80pts", "+1 per 160pts", "+1 per 320pts", "+1 per 640pts", "+1 per 1,280pts", "+1 per 2,560pts", "+1 per 5,120pts")

Mir schwebt ein Grundwert für die Recovery Rate von 1 und ein Threshold von 2 oder 3 vor. So könnten "Normale" durchaus mal einen Zauber wirken, sind den Magier jedoch hoffnungslos unterlegen.

Richtige Magier sind in meiner Welt selten, aber durchaus mächtig.
Also vielleicht Recovery Rate 24 (jede Stunde einen) und Threshold 30?
Zaubern auf EP ist nicht erlaubt. Blutmagie nur sehr eingeschränkt. Zeremonielle Magie ist erlaubt.

Grüße der Morvar