Ich habe Jaws und habe es gelesen (leider noch nicht das mittlerweile vorhandene Ergänzungsbuch). Jaws ist generell für Sword & Sorcery-Fantasy geschrieben, speziell für die knapp umrissene Spielwelt, aber ich glaube, man kann es auch auf andere S&S-Settings (bspw. Conan) anwenden.
Magie ist für meine Wünsche etwas zu ungenau ausgearbeitet, aber das scheint mein generelles Problem mit PDQ zu sein.
Die von Nocturna erwähnte Korruptisonsmechanik besteht in den "Dark Learning Points" (XP), die man dafür erhält, etwas nach Definition des Settings Böses (tm) zu tun und dabei (im Gegensatz zu normalen Lernpunkten) erfolgreich zu sein. Diese XP kann man dann für zweifelhafte Qualitäten (z.B. Alkohliker + 2) ausgeben, wodurch das Charakterspiel begünstigt werden soll. Sie sind keine negativen Werte, das wären die Scars, die man in besonders riskanten Situationen erhält, wenn man einen Konflikt verliert (Zero out). Sie sind einfach eine neue Schwäche - 2, die zur Situation passt.
(Normalerweise verliert man einen Konflikt, und die Story/der Abenteuerverlauf verändert sich zuungunsten des Spielers, ohne dass es dauerhaft bleibende Schäden am Charakter gibt. Scars sind dauerhafte Schäden.)