@tartexIch sprach vom
produktiven Umfeld. Und da würde ich behaupten, dass ein Schraubenzieher, mit dem ich am Auto schraube, weniger mittelbar ist, als ein Desktop-Interface.
Und ja, Gedankensteuerung wäre einen Schritt weiter. Außerhalb des medizinischen Umfelds wird es im produktiven Bereich aber kaum eingesetzt werden. Die meisten Sachen sind zu komplex, menschliche Gedanken würden da mehr durcheinanderbringen als helfen. Da ist der gute alte Knopf wesentlich effektiver.
Und wenn das System gut genug ist, bracht es auch keine Gedankensteuerung mehr, weil es einfach so berechnen kann, was der User will, oder gar, was er wirklich will und selbst nicht formulieren kann.
Und dieser Zustand ist so weit weg von "unmittelbar" wie nur sonstwas.
Ja, so etwas wird im produktiven Bereich irgendwann kommen. Das ist aber das genau Gegenteil von Verschmelzung von Mensch und Maschine. Das zementiert eher eine Trennung. (Es ist ungefähr vergleichbar mit einem Herren und einem Butler. Ein guter Butler kann auch erahnen, was sein Herr möchte. Dennoch würde er sich wohl nie anmaßen, von einer Verschmelzung zu sprechen. Die beiden sind dennoch extrem getrennt und keine Einheit.)
Sobald du dein Hirn auslagern und digital manipulieren kannst - wo bleibt dann der Unterschied zur KI?
Oh, ich dachte wir sprachen von neuronaler Vernetzung. Sprich, du kannst Gedankenbefehle erteilen und Informationen direkt im Gehirn empfangen.
Das Gehirn auslagern wird imho nicht so schnell möglich sein. Das wird noch wesentlich mehr Zeit kosten. Hier vermute ich dann die KI leicht im Vorsprung.
Ich würde meine Wetten also wie folgt plazieren:
1) neuronale Vernetzung.
2) echte KI
3) Auslagerung des menschlichen Gehirns (Transzendenz)
Desweiteren: Selbst, wenn du die Psyche auslagern könntest, dann wüsstest du noch immer nicht, wie sie funktioniert. Das heißt, diese zu ändern wäre wie ein fischen im Trüben. Unter KI versteht man eher das Designen einer Intelligenz zu einem bestimmten Zweck hin. Hauptsächlich aber das
designen einer neuen Intelligenz und nicht das ändern einer existierenden Intelligenz.
Terminator-Szenarien gehen von autonomen, künstlichen Wesen aus, die ihre eigene radikale Kultur und Ideen frei Haus mitbringen. Ob sie jetzt jeden erschiessen oder an der virtuellen Bong hängen und Kraftwerk hören spielt keine Rolle.
War mir schon klar, was du mit Terminator-Szenario gemeint hast. Aber auch ein Matrix-Szenario hat hier niemand prophezeit. (Zumindest keines, in dem die Menschen gegen ihren Willen in der Matrix hängen. Ein Szenario, wo die Menschen keine Lust mehr auf RL haben und deswegen freiwillig in die Matrix gehen, halte ich durchaus für wahrscheinlich.)
Wie gesagt: Niemand hier befürchtet einen Aufstand der Maschinen.