Liturgien sind aus den von dir genannten Gründen auch Schwachsinn und Teufelszeug. Wenn jeder Boronsacker geweiht ist, haben wir kaum die Möglichkeit Untote zu erheben. Kriege könnte es dank Rondraliturgien kaum wie beschrieben geben. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Ich würde daher eher zum Anrufungsystem nach DDZ tendieren und ausgearbeitete Liturgien als Bonus. Core sollte nur Mirakel und diese Anrufungen sein. Wer sich die Liturgien ausgedacht hat, hat nicht konsequent zu Ende gedacht. Daher ist der ganze Schrott unbrauchbar.
Damit sind wir uns zumindest einig, dass Liturgien Core sind (wenn es Liturgien gibt). Sie müssen eben
von Anfang an bedacht werden und dürfen nicht nur irgendwo draufgesetzt sein. Das Anrufungssystem nach DDZ kenne ich nicht. Ich bin aber für konkrete, verlässliche Regeln. Die müssen aber natürlich durchdacht sein. Wenn Pi x Daumen herumgewundert wird, dann ist die Gefahr zu groß, dass die Geweihten entweder zuviel oder zuwenig können. Ersteres würde dann ja auch wiederum Probleme verursachen, die du oben beschrieben hast. (Denn warum sollte ich eine Gottheit in einem freien System nicht auch um genau die Dinge bitten können, die die Liturgien beschreiben? Ein freies System löst nie Probleme, außer Probleme, dass man zuwenig Möglichkeiten hat.)
Was die Ronnies angeht:
Ich vermute du beziehst dich auf die Liturgie die zwei Armeen in den ehrenhaften Zweikampf zwingt?
Zum einen ist die recht KE-Intensiv, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen dass ein Heerführer so hirnrissig wäre ihren Einsatz zu erlauben, beraubt er sich doch damit fast vollständig seinem taktischen Handwerkszeug.
Was hält mich denn als Ronny davon ab, der Armee (kaum zu übersehen und langsam) zu folgen und die Liturgie kurz vor der Schlacht zu wirken? Bestimmt nicht so ein ketzerischer Heerführer, der sich gegen Rondras Willen stellt. Da muss der Heerführer schon Gewalt anwenden. Dafür gibt’s dann direkt mal Mal des Frevlers, wenn der sich überhaupt traut, sowie eine ziemlich üble Auswirkung auf die Kampfmoral der Truppen, wenn man einen Priester der Kriegsgöttin während eines Krieges verdrischt (der Geweihte ist ja
nicht als Kämpfer (der gegnerischen Armee) unterwegs, sondern als Priester!) und hinterher muss sich der Heerführer vor Gericht verantworten.