Schwerttänzer, ich weiß noch nicht einmal ob ich noch ernsthaft auf deine Beiträge antworten soll. Bei dir habe ich immer das Gefühl ich werde getrollt oder veralbert. Aber ich geb dir nochmal eine Chance, ansonsten ignoriere ich dich einfach, wenn nichts sinnvolles dabei herauskommt.
hm ich frage mich versuchst du mich gerade auf Parteilinie einzuschwö
1. Außer Adel und Bannstrahler? Bei was? Die dürfen sich nicht ans Gesetz halten oder können das nicht?
bezog sich darauf, das Gewisse Teile des Adels und der Bannstrahl so Redaktionsimmuntät geniessen
2. Wie wat? In Wege der Götter steht ganz klipp und klar das die Obrigkeit selbst bei Phexgeweihten Verbrechen nicht gutheißt oder duldet.
ich glaube du hast das nicht so ganz verstanden.
Ich habe Rohajas Höschen etwas anders kommentiert(bezogen auf Inhalt besagter Höschen(wer was dagegen gehabt haben könnte)und sie hängen keinen, ausser sie hätten ihn vorher gefangen).
3. Okay, hier kommt der Spoonfed-Löffel. Stell dir mal vor, es gibt Institutionen, die haben karmale Superkräfte, mystischen Kontakt zu Göttern, kümmern sich um den Glauben der Bevölkerung, schützen deren Seelen und wehren dämonische Kräfte ab. Es ist kaum zu glauben, aber die haben einen sehr großen Einfluss auf Moral und Meinungen der Massen. Und es mag hier und dort passiert sein das ein Priester mit der Bevölkerung im Rücken fast schon sowas wie einen Daumen hat, den er auf den Herrscher drücken kann. Das ist auch Macht, vor allem wenn die eigene Gerichte haben, Ressourcen, Leute, etc.
4. Der Bote des Licht hat Macht und Einfluss, karmale wie weltliche. Das heißt aber nicht das er den Baron von Zweimühlen oder Ritter Gutzel aus Babbelhausen einfach mal befehlen kann was er will.
kann er sehr wohl, haben BdL getan, haben Adlige die ihnen nicht passten hingerichtet, das haben WDO etc auch getan, siehe Priesterkaiserzeit.
Praiosgeweihte müssen im Zweifel dem Adel Folge leisten, sofern es sich nicht mit ihren Pflichten, Geboten, dem Kodex und vor allem nicht mit Kirchenangelegenheiten beißt.
Von im Zweifel mal rausgenommen ja.
Das variiert je nach Ort, Situation und Geweihten, aber der Bote des Lichts agiert ziemlich politisch wenn er einen Brief nach Ferdok schickt und dem Graf mal sagt, er soll Zwerch überrollen.
kann er, hat er das SdS etzc getan am Schlund, in Perrainefurtenh etc als sie zum Heerzug gegen B riefen.
Das Bornland z.b. pfeift total auf die Praioten, das Horasreich gibt sogar Hesinde, Horas und Rondra den Vorrang.
Was du nicht sagst und ein Gutteil des Mittelreiches auch, dennoch der BdL derjenige der über die Rechtmässigkeit von Prätenden der Kaiserkrone urteilt.
5. Welcher Bann? Kirchenbann?
Ja, Kirchenbann , Exkommunikation nennt sich das irdisch siehee Canossa, Kann zu üblen politischen Problemen führen, lösst katmale Bande d.h. der Vasalleneid und andere Treueide binden nicht mehr
6. Ach, kann er das? Natürlich kann er das. Ein Frevler in Aventurien. Das ist widerum etwas sehr ernstes. Und etwas, was ein Geweihter mit Vorsicht behandeln sollte.
Vorsicht, Entschlossenheit... um mal auf Ayla von Schattengrund zu verweisen Reichsbehüter seit kein Feigling, kämpft auf den Vallusanischen Weiden
8. Warum was? "Ein halbes Auge zudrücken" ist ein Seitenhieb auf "Ein (ganzes) Auge zudrücken", was soviel heißt das es nicht optimal sein wird, aber auch nicht verboten.
ich verstehe nicht warum er es machen müsste oder sollte, Gelände ausnutzen, Hinterhalt etc ist nichts unehrenhaftes.
Unter weisser Fahne angreifen, Wehrlose abschlachten, Wehrlosigkeit vortäuschen und dann heimtückisch angreifen das ist unehrenhaft
9. Ich sehe nicht das Kirchen Kriege im aktuellen Aventurien beginnen oder anstacheln.
Der Rübenkrieg (IIRC) zwischen Theaterrittern und ihrem mittelreichischen Nachbarn, die Ardariten der Unabhängigkeitskrieg des Liebklichen Feldes in beiden Fällen kämpften sie gegen Kaiserliche bzw zumindest des Kaisers Vasallen. Der Krieg der Drachen im LF wo die Ardariten die Ardaritin Salkya Firdayon im Krieg um die Krone und gegen die Mörder ihrer Kinder unterstützten.
Der Schwertzug gegen B, die Wacht am Yaquir der Amazonen gegen die Novadis und so neutral waren weder Zornritter noch Bannstrahler im albernisch - normärkischen Bürger&Unabhängigkeitskrieg
btw in Beilunk war der Gros des roten Rates und die Sennenmeister bereit sich den Weg aus der Stadt freizukämpfen, durch die Truppen der Gräfin .
10. Welchen Zahn? Ist deine Amazone der Meinung das eine Schlacht ein ehrenhafter Zweikampf darstellt? Sie kann Ruhm für Rondra ernten, aber Ehre, so wie sie die Amazonen praktizieren?
sie würde ihre Schwester mal sehr scharf belehren, das sie Ayla ay Yeshinna, Yppolita, Shahane und den Gefallenen Amazonischen der Wacht am Yaquir, der Ogerschlacht der Orkenstürme, der Dämonenschlachten... gerade absprict ehrenhaft gehandelt zu haben.
Ich würde dann sagen
du verstehst nicht
11. Ist da dein Ernst? Wenn es dir gefällt dann stech doch als Ronnie die fliehenden Gegner ab. Macht bestimmt Spaß ein paar Gegner die aufgeben,
wer flieht hat NICHT aufgegeb, sonst würde er nicht fliehen.
Wer aufgibt ergibt sich und streckt die Waffen.
Warum sollte man Orks, Schwarzhordlern u.ä. Gesindel, novadische Marodeure erlauben wiederkommen zu dürfen?